IDM 125: Erster IDM-125-Sieg für Florian Alt

Von Andreas Gemeinhardt
Florian Alt: Zum ersten Mal ganz vorne in der IDM 125

Florian Alt: Zum ersten Mal ganz vorne in der IDM 125

Florian Alt holt sich auf dem Red Bull Ring seinen ersten Sieg in der IDM 125. Nachdem Luca Grünwald stürzte, erbten Philipp Öttl und Jack Miller die Podiumsplätze.

Obwohl Luca Grünwald (D/KTM) seine Erkältung, die er sich beim WM-Lauf in Brünn eingefangen hatte, noch nicht vollständig auskurieren konnte, holte er sich auf dem Red Bull Ring die Pole-Position in der IDM 125. Florian Alt (D/KTM) verdrängte Philipp Öttl (D/KTM) vom zweiten Startplatz. Alexander Kristiansson (SWE/KTM) rückte auf die vierte Position nach vorne. Damit lagen vier KTM an der Spitze der Zeitenliste.

Im Rennen suchten die vier KTM-Asse Grünwald, Alt, Öttl und Kristiansson auch vorzeitig eine Entscheidung und fuhren schnell einen deutlichen Abstand von drei Sekunden zu den Verfolgern Jack Miller (AUS/Aprilia), Bryan Schouten (NL/Honda), Luca Amato (D/Aprilia), Michael Ecklmaier (D/Honda), Marvin Fritz (D/Honda) und Maximilian Eckner heraus. Nachdem Alt in der sechsten Runde die Führung von Gründwald und Öttl übernahm, fiel Kristiansson um über zwei Sekunden hinter das Führungstrio zurück.

Grünwald führte ab der zehnten bis zur fünfzehnten Runde, dann ging Alt erneut am Titelverteidiger vorbei. In der siebzehnten und damit vorletzten Runde fehlte Grünwald, dem ein technischer Defekt aus dem Rennen warf. Damit war der Weg frei für den ersten IDM-125-Sieg von Florian Alt. Öttl wurde sicherer Zweiter. Der Tabellenerste Jack Miller konnte sich gegen Luca Amato und Alexander Kristiansson durchsetzen und holte sich mit dem dritten Platz wichtige Zähler für den Titelkampf. Shouten beendete das Rennen auf dem sechsten Platz vor Eckner, Fritz, Ecklmaier und Chmelik.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom IDM-Lauf auf dem Red Bull Ring lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 35/2011, die ab kommenden Dienstag (23.August) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5