Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM 125: KTM dominiert auf dem Red Bull Ring

Von Andreas Gemeinhardt
Luca Grünwald

Luca Grünwald

Mit Luca Grünwald, Florian Alt, Philipp Öttl und Alexander Kristiansson landeten beim Qualifying der IDM 125 vier KTM-Piloten in der ersten Startreihe.

In der IDM 125 hat sich ein spannender Zweikampf um den Titel herauskristallisiert. Nur die beiden RZT-Racing-Piloten Jack Miller (AUS/Aprilia) und Luca Amato (D/Aprilia) können noch Meister werden. Derzeit hat der Australier die Nase mit zehn Punkten vorn. Doch in die Rennentscheidung am Red Bull Ring will auch die grosse KTM-Armada im Feld eingreifen, angeführt von Titelverteidiger und Schleiz-Sieger Luca Grünwald (D/KTM).

Im ersten Qualifying auf dem Red Bull Ring gaben die deutschen KTM-Piloten Luca Grünwald, Philipp Öttl und Florian Alt den Ton an. Dabei blieb Grünwald mit 1:40,989 als einziger Pilot unter der 1.41er-Zeitbarriere. Luca Amato landete auf dem provisorischen vierten Startplatz vor Alexander Kristiansson (SWE/KTM), Jack Miller, Bryan Schouten (NL/Honda) und Maximilian Eckner (D/Aprilia).

Obwohl Grünwald seine Erkältung, die er sich beim WM-Lauf in Brünn eingefangen hatte, noch nicht vollständig auskurieren konnte, blieb seine Bestzeit auch im zweiten Qualifying bestehen. Alt verdrängte Öttl vom zweiten Startplatz. Kristiansson rückte auf die vierte Position nach vorne. Damit lagen vier KTM an der Spitze der Zeitenliste. Miller belegte den fünften Rang vor Amato, Schouten und Eckner.

Das Rennen der IDM 125 wird am Sonntag (21.08.) um 14.20 Uhr gestartet.

Rennberichte und Hintergrundinformationen vom IDM-Lauf auf dem Red Bull Ring lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 35/2011, die ab kommenden Dienstag (23.August) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11