Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

IDM 125: Bestzeit für Luca Amato

Von Andreas Gemeinhardt
Luca Amato holte sich in Hockenheim die Pole-Position

Luca Amato holte sich in Hockenheim die Pole-Position

Luca Amato gelingt auf dem Hockenheimring die schnellste Trainingszeit. Der zweite Startplatz geht an Luca Grünwald, gefolgt von Michael Ecklmaier und Jack Miller.

In der Achtelliterklasse steht schon seit dem drittletzten Rennen auf dem Schleizer Dreieck fest, dass der Titel an das RZT-Racing-Team aus dem Vogtland geht. Jack Miller (AUS/Aprilia) kommt mit einem Polster von 13 Punkten Vorsprung zum Finale. Gewinnt sein RZT-Teamkollege Luca Amato (D/Aprilia) das letzte Saisonrennen, reicht Miller ein vierter Rang zum Titelgewinn. Bei Punktgleichheit wäre Amato mit der grösseren Anzahl von Laufsiegen der neue Meister.

Im ersten Qualifying der IDM 125 lagen die Zeiten auf feuchter Strecke zunächst noch im Bereich um 1:43 Minuten. Im Laufe der Session trocknete die Piste ab und die Bedingungen wurden immer besser. Luca Amato (D/Aprilia) hatte letztendlich mit 1:36,167 die Nase deutlich vorn. Florian Alt (D/KTM) und Philipp Öttl (D/KTM) hatten bereits zwei Sekunden Rückstand. Bryan Schouten (NL/Honda) landete auf dem provisorischen vierten Startplatz vor Michael Ecklmaier (D/Honda), Toni Finsterbusch (D/KTM), Luca Grünwald (D/KTM) und Marvin Fritz (D/Honda).

Im zweiten gezeiteten Training konnte Amato seine Pole-Position verteidigen. Seine schnellste Runde legte der 15-Jährige aus Bergisch-Gladbach in 1:33,915 Minuten zurück. Vor allem Grünwald, Ecklmaier und Tallenführer Jack Miller (AUS/Aprilia), der am Vormittag von technischen Problemen eingebremst wurde, konnten entscheidend nachlegen und holten sich die Startplätze 2 bis 4. Die zweite Startreihe beziehen Alt, Patric Meile (CH/Honda), Finsterbusch und Öttl.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom IDM-Saisonfinale in Hockenheim lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2011/39, die ab kommenden Dienstag (20.September) erhältlich ist.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.06., 21:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 14.06., 21:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:45, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:55, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 14.06., 22:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 22:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa. 14.06., 22:25, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 14.06., 23:00, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 14.06., 23:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 5