Luca Grünwald dominiert das Qualifying

Von Andreas Gemeinhardt
Luca Grünwald

Luca Grünwald

Luca Grünwald, Ladislav Chmelik, Max Enderlein und Damien Raemy lagen im Qualifying der IDM 125 / Moto3 ganz vorne.

In der IDM 125-Wertung büsste Max Maurischat (D/KTM) seine Führung am Nürburgring nach einem Sturz ein. Mit Ladislav Chmelik (CZ/Aprilia) und Max Enderlein (D/KTM) schoben sich gleich zwei Piloten an dem Norddeutschen vorbei, die beide am Nürburgring ihre ersten IDM 125-Siege feierten.

Die IDM Moto3 wird von Klaus Heidel (D/Honda) angeführt. Luca Grünwald (D/Honda) gewann vier Rennen, kam aber auch zweimal nicht ins Ziel und ist Zweiter in der Tabelle. Bryan Schouten (NL/Honda), der dritte Titelkandidat, fehlt in Spielberg, da er eine Wildcard für den Grand Prix in Assen erhielt.

Grünwald und Enderlein unterboten am Samstagmorgen als Erste die 1:43er-Barriere und führten die Zeitenliste deutlich an. Chmelik erreichte am Ende der Session 1:42,251 und verdrängte Enderlein von der zweiten Position. Grünwald steigerte sich noch einmal und setzte mit 1:41,740 die überlegene Bestzeit.

Wie in der IDM Supersport tat sich auch in der kleinsten IDM-Klasse im zweiten Zeittraing nur wenig. Lediglich Damien Raemy (CH/Honda) rückte hinter hinter Grünwald, Chmelik und Enderlein in die erste Startreihe nach vorn. Michael Ecklmaier (D/Honda) holte sich den vierten Startplatz vor Klaus Heidel (D/Honda), Hennig Flathaug (NOR/Honda) und Maurischat.

Das erste Rennen der IDM 125/Moto3 auf dem Red Bull Ring wird heute um 17.40 Uhr gestartet.

Rennberichte und Hintergrundinformationen vom vierten IDM-Lauf auf dem Red Bull Ring lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 29/2012, die ab kommenden Dienstag (3.Juli) erhältlich ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5