Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Assen, 125/Moto3, Rennen 2: Schouten und Alt

Von Esther Babel
Alt holt 50 Punkte

Alt holt 50 Punkte

Während Alt in der IDM 125 den zweiten Tagessieg feiert, fällt sein Moto3-Kollege Luca Grünwald aus. Sieg für Schouten.

Am Nachmittag ging es für die Piloten auf der Strecke im niederländischen Assen zum zweiten Mal auf die Startpositionen. Den angereisten IDM-Fans bot sich nach der ersten Runde das identische Bild vom Vormittag. 125er-Pilot Florian Alt übernahm nach dem Start die Führung vor der drängelnden Moto3-Meute.

In der zweiten Runde übernahm der Niederländer Bryan Schouten das Kommando an der Spitze und legte gleich einige Meter zwischen sich und die Verfolger Klaus Heidel, Luca Grünwald, Michael Ecklmaier und Alt. Ausser Alt tummelten sich die anderen Zweitakt-Fahrer allesamt in der Verfolgergruppe.

Auch Grünwald schaute an der Spitzenposition vorbei, doch auch der Bayer konnte seine Moto3-Kollegen Schouten und Heidel nicht wirklich abschütteln. Alt liess ein wenig abreissen, führte aber kurz vor der Halbzeit seine Rennkategorie mit einem Vorsprung von sieben Sekunden an – Tendenz steigend.

Zum Endspurt schlossen sich Grünwald und Schouten im Kampf um den Sieg zusammen und schüttelten den Sachsen Klaus Heidel ab. In den letzten Runden machte dann der Niederländer Schouten ernst und zog das Tempo nochmals an. Das Ende erlebt die Honda von Grünwald nicht mehr. Ein Defekt verursacht einen erneuten Ausfall.

Auf dem Moto3-Podium stieg Schouten aufs oberste Treppchen. Alt rauschte als Gesamtdritter und Sieger in der IDM 125 über die Ziellinie.

Alle Informationen und Hintergründen zum IDM-Lauf in Assen lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK, ab Dienstag den 24. Juli an ihrem Kiosk erhältlich.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 4