Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Bühn bleibt Fünfter der IDM 125

Von Esther Babel
Bühn: In Hockenheim ist alles drin

Bühn: In Hockenheim ist alles drin

Platz 2 in der IDM 125 wäre für Kiefer-Pilot Jan Bühn noch drin. Doch in Hockenheim wartet die Konkurrenz auf ihn.

Beim vorletzten Rennen der 125er-Saison auf der GP-Strecke von Assen holte sich Jan Bühn Platz 5 im Rennen und ist weiterhin Fünfter der Gesamtwertung.

Schon das erste Zeittraining am Freitag verlief für Jan Bühn erfolgreich. Mit einer Zeit von 1:50,1 lag der Honda-Pilot auf dem provisorischen 6. Startplatz. Durch die sehr wechselhaften Wetterbedingungen, im zweiten Zeittraining am Samstag war es nass, war es Bühn nicht möglich, seine Zeit zu verbessern und er ging aus der zweiten Reihe ins Rennen.

Im Rennen, welches von Seriensieger Marcel Schrötter gewonnen wurde, zeigte der Kiefer-Pilot einmal mehr, dass mit ihm zu rechnen ist. Von Anfang an entbrannte ein heisser Kampf um Platz drei. Mit an Bord die Dauerkonkurrenten Luca Grünwald und Toni Finsterbusch. In der vorletzten Runde eroberte Bühn den dritten Platz. Allerdings zwängte sich Luca Grünwald in der letzten Runde noch an Bühn vorbei. Bühn musste bei diesem Manöver ausweichen und den Streckenrand in Anspruch nehmen. Toni Finsterbusch nutzte die Möglichkeit und schlüpfte auf den vierten Platz. Jan Bühn ging als Fünfter durchs Ziel.

Mit einer Rundenzeit von 1:49,4 zeigte er in der zwölften Runde des Rennens, dass er sich im Rennen nochmals steigern konnte.

In der Gesamtwertung um die Internationale Deutsche Meisterschaft der Klasse bis 125ccm liegt Jan Bühn vor dem letzten Rennen in Hockenheim am 13. September mit 63 Punkten weiterhin auf dem 5. Platz. Doch die Plätze sind längst nicht bezogen. Marcel Schrötter liegt mit 170 Punkten in unerreichbarer Ferne. Doch hinter dem Deutschen Meister ist alles drin.

Punktestand IDM 125 vor dem letzten Rennen:
1. 170 Punkte Marcel Schrötter
2. 82 Punkte Karel Pesek
3. 73 Punkte Marvin Fritz
4. 67 Punkte Michael Van der Mark
5. 63 Punkte Jan Bühn
6. 61 Punkte Luca Grünwald
7. 58 Punkte Daniel Kartheininger

8. 57 Punkte Toni Finsterbusch
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5