Und Tschüss IDM

Von Esther Babel
Feuerteufel Michael van der Mark

Feuerteufel Michael van der Mark

Der Niederländer Michael van der Mark will sich in die WM verabschieden.

Drei Jahre lang war der Niederländer Michael van der Mark vom Dutch Racing Team ein fester Bestandteil in der IDM 125. Im nächsten Jahr möchte der 17-Jährige aus Rotterdam beim niederländischen deGraaf-Team anheuern und neben dem Schweizer Randy Krummenacher die WM bestreiten.

«Die IDM war eine sehr gute Schule», versichert sein Manager Emiel Bakker. «Da braucht man sich nur den fünften Platz anschauen, den Marcel Schrötter mit einer Wild Card beim GP in Valencia gemacht hat. Für Michael wird es Zeit, den nächsten Schritt zu tun.»

Im Jahr 2005 war van der Mark erstmals im holländischen Junior Cup in Erscheinung getreten. Ein Jahr später war er bereits Vizemeister in der Nachwuchsschule. Sein erfolgreichstes IDM-Jahr zeigte der Teenager 2008. Damals wurde er Vizemeister hinter Marcel Schrötter. In seiner Heimat holte er den ersten Platz in der nationalen Meisterschaft.

In der IDM Saison 2009 war der Holländer glücklos unterwegs. Lediglich beim IDM Besuch im niederländischen Assen konnte er nach Platz 2 aufs Podest steigen. Zahlreiche Stürze prägten seine restliche Saison, wovon auch das Selbstbewusstsein nicht ganz verschont blieb. In Schleiz musste er mit ansehen, wie sein Motorrad nach einem Ausrutscher in Flammen aufging.

Als Leibgericht gibt der Niederländer übrigens «Sandwich unox Knakworst» an – was immer das auch sein mag.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12