Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jedes Jahr ein weiterer Schritt

Von Esther Babel
Volles Haus im IDM-Fahrerlager

Volles Haus im IDM-Fahrerlager

Die IDM-Macher basteln jeden Winter an einer Verbesserung der IDM-Regularien.

All zu viel ändert sich bei den allgemeinen Wettbewerbsbestimmungen im Hinblick auf die IDM-Saison 2010 nicht. Überdacht wurde das Startprozedere. Die Fahrer in der Startaufstellung wurden bisher per Flagge nur reihenweise in die Aufwärmrunde entlassen. Sehr zum Missfallen vieler Teilnehmer. Bis die letzten Fahrer nach der Aufwärmrunde ihre Startpositionen eingenommen hatten, machte sich in der ersten Reihe schon Langeweile breit. Der Rennleiter gibt ab dem Jahr 2010 in allen IDM-Klassen den Start zur Aufwärmrunde als Massenstart durch Senken der grünen Flagge frei. Fahrer, die vor dem Senken der grünen Flagge losfahren, werden mit einer Geldbusse von 130 Euro bestraft.

An der vorgeschriebenen Starnummern-Kennzeichnung der Motorräder hat sich bei der Grösse und der Farbgebung nichts geändert. Die Farbkombinationen sind bei der IDM 125 Untergrund schwarz / Ziffern weiß, bei der IDM Supersport Untergrund weiß / Ziffern blau, bei der IDM Superbike Untergrund weiß / Ziffern schwarz und bei der IDM Sidecar Untergrund weiß / Ziffern schwarz. Die Ziffern dürfen maximal 5 mm schattiert oder eingefasst sein. Design und Farbe des amtierenden Meisters bleiben bis auf die Untergrundfarbe freigestellt. Die Auslegung der oben stehenden Regeln hatten unter anderem in der IDM Superbike im Vorjahr einige Diskussionen verursacht. Doch da sprechen die IDM-Macher ein deutliches Wort. Die Beurteilung über Einhaltung und Richtigkeit vorstehender Festlegungen oder Abweichungen obliegt der Zustimmung der IDM-Kommission. Anträge müssen bis zum 31.03.2010 bei dem IDM-Serienmanagement in

schriftlicher Form eingegangen sein.

Für die freien Trainings am Freitag sind in der Saison 2010 Fahrzeuge der Klasse MOTO 2 zugelassen. Die Klassenzuordnung erfolgt nach Absprache mit der IDM-Kommission. Die Fahrzeuge müssen den technischen Bestimmungen für MOTO 2 gemäss der FIM entsprechen, ausgenommen die Wahl der Motoren. Es sind nur Motorenhersteller zugelassen, die innerhalb der IDM als Hersteller eingeschrieben sind.e

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5