Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW Cup 2.0: Mit der nineT Racer auf die Piste

Von Esther Babel
BMW ist nicht nur als Hersteller an der IDM Superbike und dem Sponsor-Pool beteiligt, sondern bietet ab sofort einen eigenen Cup an. Bei fünf IDM Rennen sind die Retro-Bikes mit am Start.

Der grobe Rahmen für den neu in der IDM geplanten BMW-Cup stand schon länger fest. Doch im Vorjahr wurde noch nichts aus dem Plan und der Start des Cups wurde auf die Saison 2018 verschoben.

Inzwischen sind auch die Regularien und die Preise für den Spaß veröffentlicht. Eile ist nicht von Nöten. Die IDM selbst startet zwar schon Ende April in die Saison 2018, der BMW Cup geht aber erst im Juni bei den Sachsenring Classics an den Start, bevor man dann ab August bei den restlichen fünf IDM Rennen dabei ist.

Das Basismodell ist die BMW R nineT Racer. Diese wird in der Niederlassung München für den Rennstreckeneinsatz umgebaut und u.a. mit folgendem Zubehör versehen:

- Lenkungsdämpfer High End
- Gabelumbau von Wilbers
- Stoßdämpfer von Wilbers
- Zylinderkopfhauben, Motorspoiler, Heckabschluß von Ilmberger
- Akrapovic Sportschalldämpfer und Titan-Krümmer
- Brembo Bremsbeläge
- ABS mit Racing-Software

Durchgeführt wird der Cup von der Agentur 17, hinter der sich der ehemalige ProSuperbike-Pilot und Leiter des Yamaha-R6-WM-Teams Udo Mark verbirgt. Das Bike kann bei einem BMW Motorrad Handelspartner in Deutschland gekauft oder über den Veranstalter gemietet werden. Ein Kauf des Bikes ist erst mit der Bestätigung für die Einschreibung (mind. Paket Cup) möglich.

Zum Schnäppchen-Preis ist die Cup-Saison nicht zu haben. Es sind verschiedene Pakte im Angebot. Basis ist das Cup-Paket, das jeder Teilnehmer zum Preis von 9.900 Euro buchen muss. Auf alle genannten Preisen kommen noch 19 Prozent Mehrwertsteuer dazu. Macht also für den Endverbraucher einen Betrag von 11.781 Euro.
Inhalt des Pakets Cup: Sämtliche Nenngebühren für die Saison 2018, Welcome Package für jeden Teilnehmer, Tickets, ein eigenes, gemeinsames Fahrerlager, Organisation der Veranstaltungen mit permanentem Ansprechpartner, Bereitstellung eines Ersatzteile-Services bei allen Veranstaltungen mit technischem Support, Bereitstellung eines direkten Links in die Entwicklungsabteilungen von BMW Motorrad durch den technischen Service, Bereitstellung eines Reifenservices sowie Getränke und kleine Snacks während aller Veranstaltungen im BMW Motorrad BoxerCup Lounge Bereich.

Darüber hinaus gibt es den BMW Cup mit verschiedenen Zusatz-Optionen. Bis hin zum Rundum-glücklich-Paket zum Endpreis inklusive Steuern von 58.310 Euro. Darin enthalten ist auch ein Catering für zwei Personen.

Neben dem Paket Paddock, bei dem man nur sein Motorrad mitbringen muss, gibt es auch das Paket Catering extra. Endpreis inklusive Steuer 678,30 Euro pro Wochenende und Person. Bucht man für die komplette Saison macht das 3332,00 Euro. Nach der Einschreibung und Bestätigung eines der Pakete ist eine Rückerstattung bei Nichteilnahme nicht mehr möglich.

Die Termine

Sachsenring, 22. - 24.06.2018 ADAC Classic
Circuit Zolder (B), 06. – 08.07.2018 IDM Lauf
Schleizer Dreieck, 27. – 29.07.2018 IDM Lauf
Eurospeedway Lausitzring, 24. – 26.08.2018 IDM Lauf
TT Circuit Assen (NL), 07. – 09.09.2018 IDM Lauf
Hockenheimring, 28. – 30.09.2018 IDM Lauf

Zu den kompletten Unterlagen und Regularien geht es hier lang: BMW Boxer Cup

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5