SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Hockenheimring: Tod nach Kollision

Von Esther Babel
Am Hockenheimring

Am Hockenheimring

Am 13. September 2021 kam es auf dem Hockenheimring zu einem Motorrad-Unfall mit Todesfolge. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der Ermittlungen der Verkehrspolizei Mannheim.

Am Dienstag bestätigte die Polizei Mannheim offiziell, was sich bereits am Vortag in Windeseile rumgesprochen hatte. «Bei einer privaten Motorsportveranstaltung auf dem Hockenheimring kam es am Montagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Motorrädern, der für einen der Beteiligten tödlich endete», lautet das offizielle Statement. «In Höhe der Parabolikakurve fuhr ein 63-Jähriger Motorradfahrer aus unbekannten Gründen auf einen vorausfahrenden 32-Jährigen Biker auf. Beide Fahrer verloren die Kontrolle über ihre Motorräder und stürzten. Der 32-Jährige wurde hierbei leicht verletzt, der 63-Jährige dagegen erlitt so schwere Verletzungen, dass er trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort verstarb. An den beiden Motorrädern entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Sie wurden sichergestellt. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der Ermittlungen der Verkehrspolizei Mannheim.»

Auch Trainingsveranstalter Speer Racing, der als Ausrichter der Veranstaltung agierte äußerte sich inzwischen: «Beim gestrigen Abendtraining auf dem Hockenheimring ist es in den ersten Runden leider zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Trotz jeglicher Bemühungen der anwesenden und hinzugezogenen Ärzte und Rettungsassistenten konnte das Leben unseres Rennfahrerkollegen leider nicht gerettet werden. Unter dem Eindruck dieses Unfalls und zur Sicherung der Spurenlage musste das Training abgebrochen werden.
Wir sind fassungslos und unendlich traurig, dass unser Sport sein hässliches Gesicht gezeigt hat. Mit Rücksicht auf die Angehörigen wollen und können wir keine weiteren Details nennen. Bitte habt dafür Verständnis und gebt den Hinterbliebenen Raum zu trauern.
Wir möchten den Angehörigen und Freunden unser aufrichtiges Beileid aussprechen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 21:10, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 05.07., 21:35, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 05.07., 22:00, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 22:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 05.07., 23:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 05.07., 23:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 06.07., 00:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 00:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507212029 | 10