Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

78. Internationales Schleizer Dreieckrennen

Von Guntmar Schwarz
Volles Programm in Schleiz

Volles Programm in Schleiz

Am Wochenende startet in Thüringen das sechste IDM-Wochenende. Für Unterhaltung ist gesorgt.

Renn-Action und mehr heisst es ab Freitag für sechs Rennklassen mit neun Rennen und über 200 Fahrer aus 20 Nationen, die an den Start gehen. In der IDM Superbike mit zwei Rennen am Sonntag, in der IDM Supersport und der IDM 125/Moto3 mit dem ersten Rennen bereits am Samstag und dem 2. Rennen am Sonntag, die IDM Sidecar mit Weltklassebesetzung sowie die Rennen vom Yamaha R6 Dunlop Cup und dem ADAC Junior Cup.

Bei den Superbikern waren unter anderem Michael Ranseder sowie das Wilbers BMW Racing Team mit Gareth Jones, Jörg Teuchert, Irek Sikora und Lucy Glöckner schon vor einigen Wochen zu Testfahrten an das Dreieck gereist. An dem Trainingswochenende  legte der Australier Gareth Jones die schnellste Zeit mit 1.26,155 vor, die dem bestehenden Rundenrekord aus dem letzten Jahr von 1.25,340 durch Martin Bauer auf KTM sehr nahe kam.   
                                  
Die Zuschauerschwerpunkte am kommenden Wochenende mit ausgezeichneten Sichtmöglichkeiten auf die Rennstrecke befinden sich weiterhin im Bereich des Buchhübels, in der Stadtkurve, in der Schikane Kohlbachstrasse in Schleiz, am Heinrichsruher Berg / Abzweig Querspange und an der Schikane in der Querspange kurz vor Start und Ziel.        
                                                                      
Am Freitag, dem 3. August, werden die Fahrer zu Test- und Einstellfahrten in allen Klassen von 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr auf die Strecke gehen. Am Samstag, dem 4. August, beginnt das offizielle Training ab 08.00 Uhr, und um 16.30 Uhr erfolgt der erste Start zum Rennen 1 der Klasse IDM Supersport. Im Anschluss um 17.30 Uhr wird das Rennen der IDM 125/Moto 3 gestartet. Danach erfolgen die ausgelosten Mitfahrten auf dem Doppelsitzer oder im IDM Sidecar.                                                            

Am Sonntag, dem 5. August, findet das Warm-up von 08.15 Uhr bis 09.10 Uhr statt, und ab 09.30 Uhr starten die sieben Rennen. Die Raceparty mit Fahrervorstellung startet am Samstagabend im Festzelt am Buchhübel ab 19.30 Uhr mit der Gruppe Nobody. Bereits am Freitagabend spielt die Band Mr. Feelgood im Festzelt. Das traditionelle Fussballturnier der Rennteams findet wieder am Freitagabend ab etwa 17.30 Uhr auf dem Fussballplatz im Fahrerlager statt. Der Erlös dieser Veranstaltung wird wieder einem wohltätigem Zweck zugeführt. 

Auch in diesem Jahr sind wieder der Besuch des Fahrerlagers sowie der öffentlichen Pressekonferenzen mit den Siegern möglich. Ausserdem gibt es Autogrammstunden und eine Stuntshow in der Mittagspause am Sonntag. Den Pitwalk gibt es auf Grund der örtlichen Gegebenheiten am Schleizer Dreieck in der üblichen Form nicht, da alle Teams im Fahrerlager 1 und im neuen Fahrerlager 2 ihre Trucks und Zelte aufgebaut haben und sich dort präsentieren.

Die Eintrittspreise liegen bei maximal 35 Euro für das  Wochenend-Ticket. Weiterhin gibt es Tages-Tickets für Samstag 16 Euro und Sonntag 30 Euro. Bei allen Tickets ist der Eintritt in das Fahrerlager, an die Strecke, die Benutzung der Naturtribünen und Parkplatzgebühren inklusive. Kinder bis einschliesslich 12 Jahre in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt.

Ausreichende Parkplätze sind in unmittelbarer Rennstreckennähe gelegen, sind von der BAB-A9- Ausfahrt Schleiz-Süd / Saalburg oder Ausfahrt Schleiz Nord / Dittersdorf beziehungsweise den anderen Hauptanreiserichtungen aus Sachsen über Plauen oder Greiz gut ausgeschildert.

Camping ist ab Donnerstag mit einem speziellen Campingticket auf dem Campingplatz Buchhübel oder in der Seng/ Heinrichsruher Berg möglich. Auf dem Campingplatz am Buchhübel wurden zusätzlich  noch zwei weitere Duschcontainer installiert. Für weitere Unterhaltung ist durch einen Rummel mit seinen Fahrgeschäften am Buchhübel gesorgt und runden damit das Motorsporterlebnis ab. Die Campinggebühren betragen pro Person und Nacht 10 Euro.       
                                       
Weitere Informationen gibt es unter www.msc-schleizer-dreieck.de und www.idm.de sowie unter der Info- Nr.: 03663/ 402954.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 14.12., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 14.12., 22:40, Motorvision TV
    Rally
  • Sa. 14.12., 23:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 15.12., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 00:35, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 01:10, SPORT1+
    NASCAR Truck Series
  • So. 15.12., 01:20, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 02:10, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 02:55, Motorvision TV
    Goodwood
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412212015 | 5