Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Red Bull Ring sucht IDM-Termin

Von Esther Babel und Helmut Ohner
Immer was los auf dem Red Bull Ring

Immer was los auf dem Red Bull Ring

In Österreich soll ein IDM-Lauf stattfinden. Doch einen Termin gibt es noch nicht. IDM-Promoter führt weiterhin Gespräche mit den Streckenbetreibern und dem MC Augsburg.

Wenn man auf der Internetseite der IDM den Terminkalender anschaut, steht hinter jedem angegeben Datum noch ein Sternchen. Übersetzt heisst das: So sieht der Plan aus, bestätigt sind die Termin allerdings noch nicht. Für das Rennen auf dem Red Bull Ring steht im IDM-Kalender der Termin 19. bis 21. Juli.

Schaut man auf die Internetseite des Red Bull Rings findet nach deren Terminkalender zeitgleich das Rennen der Renault World Series statt. Auf Nachfrage in der Steiermark fahren dort im Juli tatsächlich Autos und keine Motorräder und mit Sicherheit keine IDM. «Das ist korrekt», bestätigt Bert Poensgen vom IDM-Promoter Motor Events. «Neben dem Rennwochenende in Schleiz ist der Termin auf dem Red Bull Ring das zweite Rennen, wo die Geschichte noch nicht zu Ende ist.»

«Die möglichen Termine auf dem Red Bull Ring sind für die IDM ungünstig», erklärt Poensgen weiter. «Wir kollidieren mit anderen Rennen oder sind zu nah an einem anderen IDM-Lauf dran.» Abgestimmt werden muss die Terminsuche auch mit dem MC Augsburg, der früher die IDM-Rennen auf dem Salzburgring organisierte und nun als Veranstalter auf dem Red Bull Ring antreten will. «Je nach Termin müssen wir schauen, ob die Augsburger das dann machen wollen», meint Poensgen.

«Es stimmt, dass derzeit noch Verhandlungen zu führen sind», erklärt Michael Ott-Eulberg vom Augsburger Club. «Der Juli Termin ist jedoch definitiv falsch. Es wird allenfalls einen Juni-Termin geben. Weitere Termine können eventuell angedacht werden. Es stehen noch diverse Rückantworten aus.»

Schaut man auf den Kalender des Red Bull Rings, dann ist klar, dass die Österreicher mit der IDM ein Luxus-Problem haben. Die Strecke ist in den Sommermonaten schlicht ausgebucht. Platz wäre noch vom 21. bis 23. Juni. Dieser Termin stand schon mal zur Debatte, doch dann müsste man nach dem Rennen in der Motorsportarena Oschersleben (14. bis 16. Juni) umgehend nach Österreich aufbrechen. Ausserdem scheint sich seit neuestem auch die Superbike-WM für diesen Termin zu interessieren.

Dann wären noch die jeweils ersten Wochenenden im August und September im Angebot, doch da stehen mit Schleiz und Sachsenring bereits zwei IDM-Läufe im Kalender. Oder vielleicht der 31.August/01. September? Dann ging es von Österreich auf direktem Weg an den Sachsenring. Die Suche geht weiter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 14.12., 13:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 14.12., 14:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 14.12., 15:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 14.12., 16:00, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 14.12., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 14.12., 17:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 14.12., 17:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 14.12., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 14.12., 18:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 6