TV-Pläne und IDM-Live-Stream

Von Esther Babel
Wer filmt 2014?

Wer filmt 2014?

Was am Ende durch IDM-Promoter MotorEvents in der Saison 2014 in Sachen bewegte Bilder umgesetzt werden kann, ist noch offen. Ideen gibt es viele.

In der abgelaufenen IDM-Saison hatte erstmals die Firma Rebel Media die TV-Geschicke der IDM übernommen und mit Moderatorin Katja Poensgen das jeweils einstündige IDM-Magazin, ausgestrahlt auf Sport1, produziert. Finanziert wurde das Ganze durch den Sponsorbeitrag des Autoherstellers Alfa Romeo, der zusätzlich noch für die Show im Fahrerlager verantwortlich zeichnete.

Alfa Romeo hatte sich bis Ende 2013 noch nicht entschieden, wie es mit dem Engagement in der IDM weitergeht. «Sie haben noch nicht zu und noch nicht abgesagt», erläutert der IDM-Promoter MotorEvents. «Aber die Firma Rebel Media ist an der Sache dran. Wir als MotorEvents haben einen Zweijahres-Vertrag mit Rebel Media gemacht. Von dem her ist das IDM-Magazin gesichert.»

Doch Rebel Media und MotorEvents schmieden darüber hinaus schon eifrig Pläne. Internet-TV und Live-Stream heissen die Zauberwörter. Doch diese Ideen gehen ins Geld.

«Man braucht mehr Kameras, eine Regie und einen Kommentator vor Ort», zählt der Promoter auf. «Logischerweise ist damit auch ein finanzieller Mehraufwand verbunden. Wir versuchen momentan, unsere Industriepartner zu motivieren, sich an den Kosten zu beteiligen. Denn das können wir nicht alleine stemmen.»

«Die Stimmung bei unserem letzten Pool-Partner-Meeting war positiv», versichert die MotorEvents-Geschäftsführung. «Aber natürlich tut sich keiner leicht, zusätzliches Budget locker zu machen. Doch die Möglichkeiten sind vielfältig. Beim Live-Stream könnte jeder Hersteller seine eigenen Kanäle nutzen und die Sendung entsprechend mit der gewünschten Werbung versehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5