DMSB frühzeitig im Feiertags-Modus

Von Esther Babel
Vorgezogenes Jahresende beim DMSB

Vorgezogenes Jahresende beim DMSB

Wer auf das Reglement für die IDM Superbike und Superstock wartet, muss weiter warten. Vor Mitte Januar 2015 passiert nichts.

Für die meisten Motorsportler hat das anstehende Weihnachtsfest nicht die oberste Priorität. Viele bekamen und bekommen zum Jahresende ihre neuen Motorräder geliefert, wer es sich finanziell erlauben kann, dreht über den Jahreswechsel bereits seine ersten Testrunden in Süden Europas.

Wer sein Motorrad nach dem neuesten IDM-Reglement abstimmen will, muss sich allerdings noch eine Weile gedulden. Seit Mitte September liegen schon die ersten Vorschläge auf dem Tisch. Auch die Vortexte seitens der FIM, an dessen Reglement sich vor allem das IDM Superstock Reglwerk im genauen Wortlaut angleichen will, um international vergleichbar zu sein, sind inzwischen fertig gestellt und dürften beim DMSB auf dem Tisch liegen.

Doch seit Mitte Dezember ist man beim DMSB schon im Feiertags-Modus. Motorsport-Referent Jochen Schäfer wird erst wieder ab 11.1.2015 im Büro zu erreichen sein. Zahlreiche Teamchefs kontaktieren nun den technischen Kommissar Emil Braun. Doch auch er kann nicht viel weiterhelfen. Denn weder Braun und seine Crew, noch Sport-Kommissar Rüdiger Merdes, nach Ansicht vieler IDM-Teams zwei unerlässliche Stützen der Serie, haben ihre Verträge für das Jahr 2015 vorliegen.

«Die Situation ist momentan etwas unbefriedigend», urteilt Emil Braun nüchtern. Gerne würden er und seine Truppe zur Freude der IDM-Teams noch ein Jahr bei der Meisterschaft dabeibleiben.

«Auch der IDM-Promoter MotorEvents versucht, uns bei unseren Fragen weiterzuhelfen», versichert der Chef eines IDM-Superstock-Teams. «Dass so fähige Leute wie Emil Braun oder Rüdiger Merdes, die jahrelang einen Mega-Job gemacht haben, jetzt vielleicht ausgetauscht werden, verstehen viele Teams nicht. Das macht doch eine Sache, die gerade gut läuft, wieder unruhig. Die IDM-Macher sind nicht schuld, die helfen den Teams so gut es geht. Aber beim DMSB ist keiner da.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6