Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Scott Deroue übt mit Luis Saloms Motorrad

Von Esther Babel
Scott Deroue besucht die IDM

Scott Deroue besucht die IDM

Red Bull Rookies Cup-Pilot Scott Deroue fährt mit dem 2012-Motorrad von Luis Salom beim IDM-Moto3-Rennen in Zolder.

Der 17-jährige Niederländer Scott Deroue fährt 2013 wie schon im Vorjahr beim Red Bull Rookies Cup mit und wurde zu Beginn der Saison als Gesamtzweiter des Vorjahres zu den Titelkandidaten gezählt. Doch nach den ersten beiden Rennwochenenden mit insgesamt vier Läufen, zwei beim WM-Lauf in Texas und zwei beim WM-Lauf von Jerez, rangiert der Teenager nur auf Rang 6 der Rookies-Tabelle.

Statt in seiner Heimat in Hengelo, wo an diesem Wochenende die Niederländische  Meisterschaft unterwegs ist, hat sich Deroue bei der IDM angemeldet. «Hier kommt man alleine mit den drei freien Trainings am Freitag, zwei Zeittrainings am Samstag und zwei Rennen viel mehr zum Fahren», begründet Deroues Betreuer Jarno Janssen, Manager des Moto3-WM-Teams RW Racing GP mit den Fahrern Jasper Iwema und Jakub Kornfeil, die Entscheidung.

«Für Scott ist die Erfahrung wichtig», erklärt Janssen weiter. «Mal sehen, wie stark wir im Vergleich sind. Ihm haben bei den zwei Rookies-Rennen in Jerez ein paar Zehntel gefehlt. Scott muss sich einfach noch ein wenig verbessern. Vor allem bei der Abstimmung des Motorrads, damit er mit der optimalen Einstellung ins Rennen startet.» Zum Einsatz kommt beim IDM-Ausflug das letztjährige Ersatzmotorrad, eine Kalex-KTM, des Spaniers Luis Salom. Scott Deroue wird am letzten Juni-Wochenende in Assen bei der Dutch-TT wieder im Rookies-Cup antreten.

Deroue war zu Beginn des IDM-Wochenendes einer der wenigen Piloten, die sich in Zolder auskannten. Im Vorjahr war er beim Ausflug der Niederländischen Meisterschaft nach Belgien dabei.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9