IDM-Promoter sieht keine Gefahr in der CEV

Von Esther Babel
Karel Hanika und Max Kappler in der IDM Moto3

Karel Hanika und Max Kappler in der IDM Moto3

Die Spanische Meisterschaft CEV soll um einige Rennen auch ausserhalb Spaniens ausgeweitet werden. Eine Gefahr für die IDM Moto3 besteht laut IDM-Promoter nicht.

Im kommenden Jahr wird die Spanische Meisterschaft CEV ausgeweitet. Neben den Rennen in Spanien sind auch einige Rennen im europäischen Ausland geplant. Schon in der Vergangenheit hatten einige Piloten und Teams, wie zum Beispiel der heutige GP-Pilot Philipp Öttl, der niederländische IDM-Moto3-Seriensieger Bryan Schouten und das Nachwuchsteam des ADAC Sachsen ihr Glück in Spanien gesucht und damit zum Schwund in der IDM Moto3 beigetragen.

Eine Gefahr für die IDM, vor allem für die Klasse Moto3, sieht der IDM-Promoter MotorEvents durch die Neuausrichtung der CEV nicht. «Wo soll da der Anreiz liegen?», fragt mit Josef Hofmann einer der MotorEvents-Geschäftsführer. «Die Fahrer haben alle nationale Sponsoren und welcher Fan kennt spanische Fahrer aus der Spanischen Meisterschaft?»

Aus der Ruhe bringen lässt sich der Promoter nicht und plant neben der Moto3 auch mit einer auf serienmässigen Motorrädern ausgetragenen DMSB-Honda-Trophy. «Die Dorna macht als Veranstalter der Spanischen Meisterschaft zurzeit viele Baustellen auf», analysiert Hofmann. «Wir lassen uns nicht verunsichern und warten die Entwicklung erst einmal ab.»

Die neue CEV sieht Hofmann als Wettbewerb. «Aber als Gefahr? Eindeutig nein», meint er. «Wir sind eine gute Serie mit einer guten Kommunikation zu den Teams.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
   

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4