Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Holzhauer (Honda): «Wir werden uns arrangieren»

Von Esther Babel
Mit Jan Halbich startet das Team Holzhauer Racing Promotion in die IDM Superbike 2017. Zum Einsatz kommt die neue Honda Fireblade. Das neue Reglement sorgt nicht wirklich für Begeisterung.

Jubel über das neue IDM Superbike Reglement, einer Mischung aus den ehemaligen Klassen Superbike und Superstock 1000, will auch bei IDM-Teamchef Jens Holzhauer nicht aufkommen, der mit seinem tschechischen Fahrer Jan Halbich auf der neuen Honda Fireblade unterwegs sein wird. «Wir dürften jetzt wieder den Stand von 2010 mit dem Reglement erreicht haben», überlegt er. «Damals sind wir mit Karl Muggeridge in die Meisterschaft gestartet. Es war ein Basis-Reglement mit kleinen Extras. Die Freigabe der Bremspumpe kam damals erst nach dem Rennen auf dem Red Bull Ring.»

«Um aus einer 1000er jetzt ein halbes PS mehr rauszukitzeln, hat man jetzt wieder richtig viel Arbeit», urteilt der HRP-Chef. «Die neue Serie entwickelt sich so zurück zu den Wurzeln. Von den Machern aus kann ich das sogar verstehen. Aber die Denke, dass jetzt plötzlich unzählige neue Fahrer am Start stehen, ist meines Erachtens falsch. Es werden genauso viele Teilnehmer sein wie vorher auch. Sie werden sich eben das konkurrenzfähigste Material raussuchen.»

«Aber ich bin kein Marketing-Spezialist», fügt Holzhauer an. «Doch ich sehe das ähnlich wie mein Kollege Denis Hertrampf. Auch wir sind ein Tuning-Betrieb. Aber wir werden uns mit dem neuen IDM-Reglement arrangieren. Sollte die Obrigkeit aber jetzt denken, es melden sich dadurch 20 neue Fahrer an, liegt sie falsch. In meinen Augen hatten wir in den letzten drei Jahren das beste Reglement und es herrschte Ruhe zwischen den Teams. Die Änderungen im Reglement hatten wir uns ja auch erarbeitet und sie waren sinnvoll.»

Im Vorjahr hatte auch Jens Holzhauer viel in Sachen Elektronik getestet. «Das fliegt jetzt alles auf den Müll», stellt er fest. «Eine Kit-Elektronik für die neue Honda gibt es nach heutigem Stand noch nicht. Doch aus Japan haben wir die Nachricht, dass wir die neue Elektronik, die Drehmoment appliziert ist, bis zum IDM-Auftakt auf dem Nürburgring im Mai haben werden. Dann fangen wir mit der Arbeit wieder von vorne an.»

In Valencia werden sich Halbich und das HRP Team Mitte März auf die neue Saison vorbereiten. Noch mit dem Vorjahres-Motorrad.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4