Christian Horner: Auto von Verstappen war kaputt

Superbike*IDM ohne Vizemannschaft

Von Esther Babel
Bauer übt für MotoGP-Debüt

Bauer übt für MotoGP-Debüt

Das Racing Team Austria wird bei der IDM nicht mehr antreten, sondern sich 2013 auf den CRT-Wild-Card-Einsatz in Brünn und auf drei Superbike-WM-Läufe konzentrieren.

Mit Michael Ranseder war die BMW-Truppe um Fritz Schwarz und Andreas Bronnen in diesem Jahr als Technogym-Racing-Team bei der IDM Superbike Zweiter geworden. Das Team heisst inzwischen Racing Team Austria, Michi Ranseder hat schon kurz nach dem IDM-Finale einen Vertrag im Honda-Team von Jens Holzhauer für die IDM 2013 unterschrieben und Bronnen und Schwarz werden keine IDM mehr fahren.

Lange hatten die Österreicher mit Landsmann Martin Bauer über eine IDM-Saison 2013 verhandelt. Auch Roland Resch war als zweiter Mann im Gespräch. Doch daraus wird nichts. Stattdessen kam nun die Zusage für eine Wildcard beim MotoGP-Rennen im tschechischen Brünn, wo die Österreicher mit ihrem eigenen Claiming-Rule-Motorrad antreten wollen. «Diese Zusage hat uns völlig überrascht», gesteht Bronnen. «Wir hatten da gar nicht mehr mit gerechnet.»

Geplant sind ausserdem drei Teilnahmen bei der Superbike-Weltmeisterschaft. «Brünn, Imola und Nürburging sind fest eingeplant», versichert Bronnen. «Als Fahrer wird nach jetzigem Stand Martin Bauer antreten.» Dessen Name erscheint auch auf der offiziellen Nominierungsliste für die Wildcard-Plätze in der MotoGP.

Doch die IDM-Gespräche sind für Bauer noch nicht erledigt. «Die Termine des Racing Teams Austria überschneiden sich mit keiner IDM-Veranstaltung, also kann Martin theoretisch beides machen», überlegt Bronnen und hat dabei im Hinterkopf sicherlich das Angebot, das das Teams Wilbers Bauer unterbreitet hat und die wie das Racing Team Austria auf einer BMW S 1000 RR unterwegs sind. Doch Teamchef Wilbers verhandelt ebenso wie Suzuki-Teamchef Denis Hertrampf, Dritter im Pokerspiel um Martin Bauer, auch noch mit anderen Fahrern.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 06.05., 14:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo.. 06.05., 15:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 06.05., 15:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo.. 06.05., 16:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 06.05., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 06.05., 17:35, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 06.05., 18:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 06.05., 18:00, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 06.05., 18:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 06.05., 18:30, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
5