Gigantisch: Monster-Achtzylinder aus China

Cudlin und Jones machen gemeinsame Sache

Von Esther Babel
Cudlin startet 2013 für die Niederlande

Cudlin startet 2013 für die Niederlande

In Sachen Jahreswechsel haben die beiden Australier Damian Cudlin und Gareth Jones wie in jedem Jahr die Nase vorn. Gefeiert wird bei den IDM-Kontrahenten allerdings gemeinsam.

Damian Cudlin dürfte der erste IDM-Pilot sein, der ins neue Jahr hineinfeiert. «Stimmt», freut sich der BWM-Pilot vom niederländischen Team RAC. «Ich habe wieder die Pole-Position.» Gemeinsam mit seiner Frau Amy reist Cudlin ins australische Queensland, wo er gemeinsam mit IDM-Kollege Gareth Jones und dessen Freundin Steph ins neue Jahr hineinfeiert.

Nach Europa kehrt Cudlin erst im Februar zurück. Vorher muss er noch seinen jüngeren Bruder Alex unter die Haube bringen. «Und nach der Hochzeit gilt die volle Konzentration der IDM. Bisher arbeite ich natürlich an meiner Fitness und habe noch ein paar Termine mit meinen persönlichen Sponsoren, von denen ich ruhig noch ein paar mehr haben könnte.»

Jones hat im Gegensatz zu Cudlin noch keinen Vertrag in einem IDM-Team. Der Feierlaune am Silvesterabend wird dies allerdings keinen Abbruch tun. «Ich hoffe sehr, dass Gareth noch einen Teamplatz findet», versichert Cudlin. «Er ist ein guter Freund von mir und meiner Frau und ohne ihn wäre es für uns im Fahrerlager schon ein wenig einsamer als mit ihm. Doch ich bin mir sicher. Gareth wird uns noch alle überraschen und in einem guten Team einen Platz finden.»

Doch der Australier findet auch kritische Worte im Hinblick auf die IDM 2013. «Die Überschneidungen zwischen der IDM und der Langstrecken-Weltmeisterschaft gehen gar nicht», stellt er klar. «Ich hoffe doch sehr, dass der neue Promoter einsieht, wie wichtig es ist, diese Termine zu trennen. Denn sonst bekommen sie ein grosses Problem mit den Fahrern, die sich für eine der Rennserien entscheiden müssen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Hall of Fame: Wie man zur «MotoGP-Legende» wird

Von Adam Wheeler
Beim MotoGP-«Iconic»-Event wurden 17 Motorradrennfahrer in die Hall of Fame aufgenommen. Objektive Kriterien entscheiden darüber, wer in die begehrte Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wer auf der Strecke blieb.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 24.09., 00:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 24.09., 01:00, Motorvision TV
    Racing Files
  • Mi. 24.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 24.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 24.09., 03:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 24.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 24.09., 04:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 24.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 24.09., 05:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 24.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2309212013 | 5