Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Marc Buchner wird Martin Bauers Teamkollege

Von Esther Babel
Marc Buchner (li) mit Teamleiter Bray

Marc Buchner (li) mit Teamleiter Bray

Der Rheinländer wagt den direkten Sprung vom Yamaha-R6-Dunlop-Cup in die IDM Superbike. Er unterzeichnet einen Vertrag im Team HPC-Power-Suzuki.

Mit der Verpflichtung des Österreichers Martin Bauer ist dem Team HPC-Power-Suzuki  bereits ein toller Coup gelungen. Doch das Team um Chef Denis Hertrampf und dem technischen Leiter Guido Bray zeigt auch Interesse am Nachwuchs. Neben dem dreifachen IDM-Meister Bauer bekommt mit dem 22-jährigen Marc Buchner ein neues Talent eine Chance im höchsten deutschen Motorradsport-Prädikat.

«Bei HPC-Power Suzuki finde ich eine tolle Struktur vor», verrät Buchner. «Ich freue mich auf die neue Suzuki GSX-R 1000 und das Team. Mein Ziel in meinem Superbike Jahr als Rookie ist es, mich schnell an das neue Motorrad zu gewöhnen.» Bisher war der Mann aus Königswinter bei Bonn drei Jahre im Yamaha R6-Dunlop-Cup unterwegs und belegte dort im Vorjahr den 3. Platz. In diesen Tagen steigt Buchner im Rahmen der Dunlop-Tests in Spanien erstmals auf sein neues  Arbeitsgerät.

«Ich freue mich, dass mit Marc Buchner einen talentierter, junger Fahrer auf einer Suzuki unterwegs ist», versichert Thomas Hannecke von Suzuki International Europe. «In Zusammenarbeit mit dem HPC-Power Suzuki Racing Team wird er eine solide Basis für sein erstes Superbike-Jahr haben.»

Buchners Kurzporträt:

Geboren: 18.10.1990
Wohnort: Königswinter
Grösse: 1,80 Meter
Gewicht: 75 kg
Beruf: Kaufmann
Hobby: Snowboard

Yamaha-R6-Dunlop-Cup:
2010: Platz 14
2011: Platz   8
2012: Platz   3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 15:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.08., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.08., 16:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 02.08., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 17:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 02.08., 17:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 5