Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stefan Nebel auf Testfahrt mit BMW HP4

Von Esther Babel
Stefan Nebel probt am Wochenende für die IDM

Stefan Nebel probt am Wochenende für die IDM

Mitte Juni will IDM-Superbike-Pilot Stefan Nebel beim IDM-Lauf in Oschersleben einen Schritt nach vorne machen. Dafür üben er und Teamkollegin Lucy Glöckner vom Team Wilbers BMW schon eine Woche vorher.

Wenn am kommenden Wochenende in der Motorsportarena Oschersleben die von Veranstalter Bike Promotion ausgerichtete DRC, CEMC und Schweizer Meisterschaft über die Bühne geht, sind auch einige IDM-Piloten am Start. Unter anderem das Team Wilbers BMW mit seinen Fahrern Stefan Nebel und Lucy Glöckner.

Stefan Nebel selbst gibt sich nach aussen zwar stets positiv, doch wer den 32-Jährigen und seinen Ehrgeiz aus den letzten Jahren kennt, dem dürfte klar sein, dass ihm sein aktuell siebter Platz im Gesamtklassement der IDM Superbike, satte 50 Punkte hinter BMW-Kollege Damian Cudlin, nicht so wirklich schmeckt.

Bevor es nun also am 14. Mai mit dem nächsten IDM-Wochenende losgeht, werden mit der BWM HP4 in Oschersleben bereits erste Testkilometer abgespult. «Ich freu mich richtig aufs Wochenende», erklärt Nebel. «Wir werden weiter an unserem Fahrwerk und dessen Feinabstimmung arbeiten. Dort liegt in dieser Saison unsere volle Konzentration drauf. Mit Oschersleben kommen wir wieder auf eine Strecke, wo wir mit der BWM HP4 vorher nicht waren. Deswegen ist dieser Test auch eine gute Möglichkeit, sich auf den anstehenden IDM-Lauf vorzubereiten.»

Die Motorsportarena Oschersleben ist nicht wirklich eine Highspeed-Strecke und wartet mit zweiten und dritten Gang Passagen auf. «Das ist in Oschersleben so ähnlich wie in Zolder», schildert Nebel. «Man darf sich nicht alleine auf die Power der BMW verlassen. Man wird die Zeit über die Bremsstabilität und den Kurvenspeed holen.»

Nach dem Rennen in Oschersleben geht es umgehend in Richtung Steiermark, wo auf dem Red Bull Ring eine Woche später direkt das nächste IDM-Wochenende auf dem Kalender steht. Ob in der anschliessenden fast sechswöchigen IDM-Pause noch weitere Tests für Nebel, Glöckner und die BMW HP4 geplant sind, ist noch nicht entschieden. «Jetzt warten wir einfach mal ab, wie es in Oschersleben ausschaut», fügt Nebel an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5