Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Michael Ranseder: Bestzeit mit Aussetzer

Von Esther Babel
Erstmals in dieser Saison startet Honda-Pilot Michael Ranseder von der Pole-Position. Seine Fireblade braucht vor dem Rennen aber noch einen Kundendienst.

Schon in den freien Trainings und im ersten Qualifying hatte sich Michael Ranseder mit seiner Holzhauer-Honda an der Spitze der IDM Superbike herum getrieben. Im Abschlusstraining setzte er die flotte Fahrt fort und sicherte sich erstmals in diesem Jahr die Bestzeit.

Bei der Rückkehr in die Box schüttelte der Österreicher aber dennoch erst einmal den Kopf, bevor er sich letztendlich doch herzhaft freute.

«Am Anfang des Trainings hatten wir arge Probleme», erklärte er. «Mein Motorrad hat nur gestottert. Ich kam dann wieder in die Box, aber ganz beseitigen konnten wir das Problem nicht. Aber ich bin ruhig geblieben.»

Ranseder bescheinigte auch, dass er sich seine Reifen auf der zunehmend abtrocknenden Strecke gut eingeteilt hatte. «In der vorletzten Runde habe ich dann einen guten Zug gefunden», berichtet er. «Auf der Strecke war es allerdings die ganze Zeit recht tückisch, da man die feuchten Flecken neben dem trockenen Streifen schlecht sehen konnte.»

Die Motoraussetzer, vor allem im dritten Gang, blieben Ranseder bis zum Ende des Trainings treu. «Da müssen wir schauen, dass wir das bis zum Rennen wegbringen. Denn für den Kopf des Fahrers ist das nicht förderlich.»

Freddy Foray machte das Glück für Honda-Teamchef Jens Holzhauer perfekte. Er holte sich hinter Ranseder den zweiten Platz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5