MotoGP: Toprak versteht Jorge Martin

Vincent Philippe: Der Weltmeister in der IDM

Von Esther Babel
Vincent Philippe wird zukünftig IDM-Pilot sein

Vincent Philippe wird zukünftig IDM-Pilot sein

Die eigentliche Heimat des Franzosen ist die Langstrecken-WM. Doch 2014 wird Vincent Philippe für HPC Power Suzuki auch in der IDM Superbike antreten.

Das Team HPC Power Suzuki von Besitzer Denis Hertrampf kann nach langen Verhandlungen einen prominenten Neuzugang im Team und in der IDM Superbike vermelden. «Ja die Verträge mit Vincent Philippe sind unterschrieben», freut sich Hertrampf.

Philippe ist mit seinen 36 Jahren kein Unbekannter mehr. Seit Jahren ist der Franzose in der Langstrecken-Weltmeisterschaft mit dem Suzuki Endurance Racing Team SERT unterwegs und darf bereits acht Weltmeistertitel sein eigen nennen. Im Vorjahr überzeugte er darüber hinaus mit dem sechsten Platz in der Superbike-WM, als er in Magny-Cours den verletzten Leon Camier ersetzte. Damals erzählte Philippe aber auch etwas vom nahenden Karriereende.

Doch in diesem Jahr möchte Philippe nochmals angreifen. Seinen Vertrag bei SERT hat er bereits verlängert. Die IDM Superbike packt der Weltmeister noch oben drauf. «Er hat uns gemeinsam mit seinem Vater in unserer Firma in Nordhorn besucht», berichtet Hertrampf. «Es war ein sehr nettes und angenehmes Treffen. Total entspannt alles.»

Ein wichtiger Vertragspunkt für Philippe war seine Entscheidungsfreiheit in Sachen IDM-Finale. Denn zeitgleich findet auch ein Langstrecken-WM-Lauf in Le Mans statt. «Er sagt, wenn es soweit ist, welches Rennen er fahren möchte», erklärt Hertrampf, «und ich werde diese Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt akzeptieren.»

Erste Testfahrten sind für Anfang März in Albacete und Aragon geplant. «Vincent Philippe kennt sich mit der Suzuki und auch den Dunlop-Reifen schon aus», weiss der Teaminhaber. «Die Mannschaft wird dann aus unserem Haus kommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Zarco-Mania: Regen in Le Mans, Sonne im Herzen

Von Thomas Kuttruf
Das Drehbuch des Frankreich-Grand-Prix war zugleich Action-Thriller und nicht enden wollende Gefühlsschnulze. Die MotoGP hat in Le Mans mit Held Johann Zarco lauter denn je bewiesen, dass beides zusammen möglich ist.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 17.05., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 17.05., 16:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 17.05., 17:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 17.05., 17:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 17.05., 17:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 17.05., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 17.05., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 17.05., 18:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 17.05., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 17.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1705054513 | 5