Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nullrunde für Roman Stamm

Von Esther Babel
Stamm trotz Verletzung am Start

Stamm trotz Verletzung am Start

Die Schulter-Verletzung vom Salzburgring erwies sich als hartnäckig. Für den Schweizer gab es auf dem Schleizer Dreieck keine IDM-Punkte.

Anfang Juli hatte sich der IDM-Superbike-Pilot Roman Stamm einen Haarriss an der linken Schulter zugezogen. Nach eingehender Untersuchung wurden auch einige abgesplitterte Knochenpartikel entdeckt. Trotzdem trat der Suzuki-Fahrer die Reise nach Schleiz an.

«Das freie Training am Freitag habe ich trotz Schmerzen ganz gut überstanden», liess Stamm verlauten. «Das dieser Kurs normal eine öffentliche Strasse ist und recht viele Bodenwellen aufweist und zudem links herum gefahren wird kam das meiner linken Schulter aber überhaupt nicht entgegen.»

Im Abschlusstraining am Samstag konnte Stamm seine Rundenzeiten zwar noch verbessern. Doch es reicht nur für Startplatz 18.

«Den Start ins erste Rennen erwischte ich recht gut», berichtet er, «und beendete die erste Runde an 16. Stelle. Durch mein Handicap konnte ich nicht wie gewohnt attackieren. In der 13.Runde rollte ich an die Box.»

Für den späten Nachmittag sagte der Wetterbericht Regenschauer an. «Auf nasser Strecke ist der Kraftaufwand in den Armen geringer«, freute er sich, «und es muss rund gefahren werden mit weniger Kraft auch beim Bremsen. Obwohl es kurz vor dem Start ein paar Tropfen gab, liess ich das zweite Rennen sausen. Das ganze Rennen über blieb es dann trocken und so war meine Entscheidung richtig.»

Ob Roman Stamm Mitte August im niederländischen Assen beim vorletzten IDM-Lauf der Saison dabei sein kann, ist noch offen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8