Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Fix: 3C Ducati verzichtet 2015 auf deutschen Fahrer

Von Ivo Schützbach
3C Ducati will den Titel in der IDM Superbike 2015 mit Meister Javier Fores verteidigen, Lorenzo Lanzi wird die Nummer 2. Im April wird das bayerische Team seinen zweiten Superbike-WM-Event bestreiten.

3C-Boss Karsten Jerschke hat die Verträge von IDM-Champion Javier Fores und dessen Teamkollege Lorenzo Lanzi verlängert.

Vizemeister Max Neukirchner, er holte dieses Jahr für 3C vier Siege und 13 Podestplätze in 15 Rennen, wird ins Yamaha-Team von Michael Galinski wechseln und dort Kollege von Damian Cudlin. Weil der Sachse noch bis Ende November bei 3C unter Vertrag steht, ist es weder ihm noch Yamaha erlaubt über die Verpflichtung zu sprechen.

3C prüft derzeit die Möglichkeit, neben Fores und Lanzi erneut einen dritten Piloten auf die schnelle Ducati 1199 Panigale R zu setzen. Im Gespräch sind WM-Fahrer wie Luca Scassa, Ayrton Badovini oder David Salom.

Doch Badovini wird beim Superbike-WM-Team JR Racing BMW um den zweifachen Weltmeister Troy Corser andocken, Salom bleibt Kawasaki treu und wird für das Pedercini-Team Weltmeisterschaft fahren. Scassa weiß nach zwei schweren Verletzungen in dieser Saison nicht, ob er seine Karriere fortsetzen soll.

Am 19. April 2015 bestreitet 3C Ducati in Assen den ersten von vier geplanten Wildcard-Einsätzen in der Superbike-WM. Dort soll an die starken Leistungen bei der Premiere letzten Oktober in Magny-Cours angeknüpft werden, als das Team vier Top-9-Platzierungen eroberte und Lanzi und Neukirchner bei starkem Regen die bravourösen Ränge 5 und 6 einfuhren.

Neben Assen plant 3C Ducati auch die WM-Rennen in Jerez, Magny-Cours und Imola oder Misano zu fahren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6