Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

André Kretzer/Jens Lehnertz: Triumph und Gesamtsieg!

Von Andreas Gemeinhardt
André Kretzer und Jens Lehnertz krönen sich mit ihrem Sieg auf dem Lausitzring zu den IDM-Sidecar-Champions 2013!

Vor dem Finallauf der IDM Sidecar auf dem Lausitzring lagen Mike Roscher/Uwe Neubert (D/D) mit 158 Punkten an der Spitze der Gesamtwertung. André Kretzer/Jens Lehnertz (D/D) kassierten 153 Zähler. Zwischen diesen beiden Teams musste die Titelentscheidung 2013 fallen. 

Nachdem Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) die Bestzeit im Qualifying fuhren und auch den Sidecar-Sprint am Samstag deutlich für sich entscheiden konnten, erklärte Kurt Hock vor dem Finale: «Wir halten uns aus dem Titelkampf heraus und das bleibt auch im letzten Rennen so! Unser Ziel sind zwei Siege zum Abschluss. Was hinter uns passiert, geht uns nichts an.» Und genau das konnten die WM-Fünften zunächst umsetzen und übernahmen nach dem Start die Führung.

Deutlich absetzen wie im Sprint konnten sich Hock/Becker nicht, denn André Kretzer/Jens Lehnertz (D/D) blieben in Schlagdistanz. Jakob Rutz/Thomas Hofer (CH/CH) behaupteten sechs Runden lang den dritten Platz, doch dann wurden die beiden Schweizer von Mike Roscher/Uwe Neubert (D/D) auf die vierte Position verdrängt. 

Für den Norddeutschen Dieter Eilers, der seine aktive Laufbahn nun nach 21 Jahren beendet, gab es keinen versöhnlichen Abschied von der IDM. Dieter Eilers/Michael Prudlik (D/D) wurden von technischen Defekten geplagt und landeten letztendlich nach mehrfachen Boxenstopps mit vier Runden Rückstand weit abgeschlagen auf dem 13. Rang.

In der Mitte des Rennens nutzten André Kretzer/Jens Lehnertz ihre Titelchance und gingen an Hock/Becker vorbei in Führung! Diese behaupten die beiden bis in das Ziel. Mit ihrem fünften Saisonsieg stellten Kretzer/Lehnertz den IDM-Sidecar-Titelgewinn 2013 sicher. André Kretzer ist erst 28 Jahre alt, Jens Lehnertz feiert Ende Oktober seinen 24. Geburtstag. Damit sorgen Kretzer/Lehnertz als Nachfolger von Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH) auch für einen Generationswechsel in der Sidecar-Szene. 

«Wir haben zu Beginn des Rennens ein paar Fehler gemacht, konnten uns aber immer wieder in die Nähe von Hock/Becker zurückarbeiten», erklärte André Kretzer. «Ich hatte mir schon einen Plan zurechtgelegt, wo ich die Beiden überholen kann, doch dann ist Kurt Hock mit seinem Gespann eingangs der Start-Ziel-Geraden leicht aufgestiegen. Das habe ich ausgenutzt. 2014 wollen wir unseren Titel verteidigen.» 

Hock/Becker beendete das Rennen auf dem zweiten Platz und setzten damit den Schlusspunkt unter einer für beide sehr bewegten Saison. Allerdings wurden Hock/Becker, die sich eigentlich aus dem Titelkampf heraushalten wollte, damit doch zum Zünglein an der Waage. Denn als Zweite sorgten sie genau für den Abstand zwischen Kretzer/Lehnertz und Roscher/Neubert, der den Youngstern zum Titelgewinn verhalf. «André Kretzer ist heute saustark gefahren», meinte Kurt Hock. «Ja, wir wollten nicht in den Titelkampf eingreifen, doch manchmal liegt zwischen Plan und Umsetzung einiges dazwischen.»

Hinter Hock/Becker überquerten Roscher/Neubert als Dritte die Ziellinie und sind damit die neuen IDM-Sidecar-Vizemeister. Rutz/Hofer landeten auf dem vierten Platz vor Peter Kaspar/Marcel Fries (CH/CH), Andreas Nussbaum/Tobias Aebischer (CH/CH), Bernhard Pichler/Mario Pichler (A/A), Christian Ruppert/Jeffrey Verhagen (D/NL), Peter Gierlinger/Patrick Vincon (D/D), Peter Schröder/Manuel Hirschi (CH/CH), Markus Schwegler/Eric Steinert (D/D), Andreas Veltjens/Werner Knoof (D/D), Dieter Eilers/Michael Prudlik (D/D) und Chris Baert/Robin van Halder (B/NL). 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6