Schleiz: Souveräner Sieg von Sattler/ Neubert

Von Conny Fulk
Im Sidecar-Rennen sichern sich Josef Sattler und Beifahrer Uwe Neubert einen ungefährdeten Sieg. Schnell waren die Positionen bezogen und der Meister konnte entspannt den Triumph ins Ziel fahren.

Bereits im Training bewiesen Sattler/ Neubert, dass mit ihnen zu rechnen ist. Mit der schnellsten Rundenzeit sicherten sie sich die beste Ausgangsposition für das Rennen. Von Platz 2 starteten André Kretzer und Beifahrer Jens Lehnertz.

Für das deutsche Gespann dauerte das Rennen allerdings nur kurz. Denn in der dritten Runde verunfallten Kretzer/ Lehnertz im Sektor 3 und mussten den Lauf in Schleiz frühzeitig beenden. Bei dem Dreher kam es zu einem Überschlag. Der Beifahrer Jens Lehnertz wurde aus dem Gespann geworfen und konnte gerade noch vor den folgenden Fahrzeugen von der Strecke springen.

Nach dem Ausfall der derzeit Zweiten in der Gesamtwertung war für Sattler/ Neubert der Weg zum Sieg ungefährdet. Nach 16 Runden wurden sie mit einem Vorsprung von 13,2 Sekunden abgewinkt.

An zweiter Position kamen Uwe Gürck und sein Beifahrer Manfred Wechselberger ins Ziel. Die derzeit Führenden in der Gesamtwertung hatten sich bewusst gegen den WM-Lauf in Assen entschieden, um weitere wichtige Punkte für die IDM-Meisterschaft zu sammeln. Ihr zweiter Platz im Rennen, das bei sommerlichen Wetterbedingungen stattfand, war ebenso ungefährdet, da die Drittplatzierten Nussbaum/Prudlik nach weiteren zehn Sekunden die Ziellinie überquerten.

Die derzeit Drittplatzierten der IDM, Mike Roscher und Anna Burkard, hatten auf den IDM-Lauf in Schleiz verzichtet. Sie starteten hingegen beim WM-Lauf in Assen und wurden im Rennen dort Fünfte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
4