Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Mike Roscher und Burkard mittlerweile auf IDM-Rang 2

Von Rudi Hagen
Aktuell IDM-Zweite: Mike Roscher und Anna Burkard

Aktuell IDM-Zweite: Mike Roscher und Anna Burkard

Mike Roscher und Beifahrerin Anna Burkard rangieren vor dem Abschlussrennen zur IDM auf dem Hockenheimring auf Rang 2. Die beiden Läufe in Assen beendete das deutsch-schweizerische Duo mit zwei zweiten Plätzen.

«Wie bei allen Rennen haben wir uns darauf konzentriert Punkte einzufahren, so auch in Assen», berichtet Mike Roscher, der mit Anna Burkard auch in der Seitenwagen-WM in der Spitzengruppe mitfährt. «Beim Sprintrennen am Samstag waren wir von Anfang an bei der Musik mit dabei, dann hat uns in Runde 6 der Gürck überholt, aber wir haben schnell gekontert und waren wieder vorbei. Der Sattler zog dann weg und mir war klar, den holen wir nicht.»

Am Ende kamen Roscher/Burkard als Zweite der IDM-Wertung ins Ziel vor Uwe Gürck und Beifahrer Manfred Wechselberger. «Es war allerdings schwer, an die Zeiten vom WM-Lauf heran zu kommen, der eine Woche vorher an gleicher Stelle stattfand», so Roscher, «die Strecke war irgendwie rutschiger und sandiger.»

Am Sonntag fuhren Roscher/Burkard von Startplatz 4 wie einen Tag vorher mit den Gaststartern aus den Niederlanden los und gingen in der vierten Runde an Josef Sattler/Uwe Neubert vorbei. Roscher: «Wir sind dann konstante 46er Zeiten gefahren, aber Gürck war zu weit vor uns um ihn einzuholen. Also haben wir uns darauf konzentriert anzukommen und die Punkte mitzunehmen. Ich habe dann aber immer Fahrgeräusche hinter mir gehört und ich dachte, es wäre der Sattler. Der war aber schon wegen der Technik nicht mehr dabei.»

So ist für Mike Roscher und Anna Burkard Platz 2 in Abschlusswertung der diesjährigen IDM in Sicht. «Anna und ich waren in Assen wie ein Uhrwerk unterwegs», lobt der 50-Jährige seine Beifahrerin, «solange sie dabei ist, fahre ich weiter. Sollte sie aufhören, tue ich das auch.»

Aktueller Stand IDM Seitenwagen:

1. Gürck/Wechselberger, 163 Punkte
2. Roscher/Burkard, 108
3. Sattler/Neubert, 107.5
4. Kretzer/Lehnertz, 83
5. Nussbaum/Prudlki, 77.5
6. Pichler/Pichler, 77
7. Rutz/Hofer, 68.5
8. Schröder/Werth, 61.5
9. Ruppert/Wäfler, 58
10. Gall/Portijk, 49.5
11. Kaspar/Fries, 46.5
12. Gierlinger/Gröbner, 28
13. Lingen/Hölzwimmer, 25
14. Kimeswenger/Billich, 0
15. Bachmaier/Wasiak, 0
16. Böse/Steinbach, 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5