Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marco Nekvasil (BMW): Sieg für Oma Hermine

Von Esther Babel
IDM Superstock-Pilot Marco Nekvasil vom Team Interwetten by Fritze Tuning siegt auch zu Beginn der zweiten Saisonhälfte in Schleiz. Der Österreicher ist weiterhin Erster in der Tabelle.

Ein Sieg und ein zweiter Platz in der IDM Superstock auf dem Schleizer Dreieck: Das war die Ausbeute des 17-jährigen Marco Nekvasil vor 25.000 begeisterten Zuschauern. In der Gesamtwertung hat der junge Österreicher nun schon so viele Punkte Vorsprung vor der Konkurrenz, dass ihn selbst eine Nullrunde nicht die Tabellenführung kosten würde.

Es zeichnet sich immer deutlicher ab: der Weg zum Superstock-Titel führt über Marco Nekvasil. In Lauf 1 überquerte der BMW-Pilot noch als Zweiter hinter Dominik Vincon (BMW) die Ziellinie. Im zweiten Rennen triumphierte er als Sieger über Gastfahrer Marc Moser (Ducati) und Vincon.

Nekvasil sammelte auf dem Schleizer Dreieck insgesamt 45 wertvolle Meisterschafts-Punkte. Er hat bisher als Einziger über 200 Zähler auf dem Konto. Weil seine ärgste Konkurrentin Lucy Glöckner (BMW HP4) im ersten Lauf stürzte, baute Nekvasil zugleich wieder ein beruhigendes 37-Punkte-Polster als Vorsprung gegenüber der Sächsin auf. Zuletzt war es auf sechs Zähler geschrumpft.

«Das erste Rennen war sehr hart, nicht nur wegen der Hitze», erklärt Nekvasil, der in Schleiz Besuch von seinem Techniker Fritz Schwarz bekam. «Am Start sackte plötzlich die Motordrehzahl meiner BMW ab. Ich musste einen Gang zurückschalten, während andere Fahrer rechts und links an mir vorbeischossen. Vier von ihnen konnte ich schon in der ersten Runde wieder einholen, danach wurde es schwieriger.»

«Im zweiten Lauf hatte ich am Ende ein cooles Duell mit Marc Moser. In der letzten Runde hat er sich kurz an mir vorbeigepresst, doch ich konnte kontern. Für mich ist das Wochenende einerseits sehr gut, andererseits auch tragisch verlaufen. Meine Oma ist am Wochenende gestorben. Ihr widme ich meinen Sieg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5