MotoGP: Bagnaias Rückkehr in den Albtraum

Roman Stamm beißt in Neuseeland auf die Zähne

Von Helmut Ohner
Roman Stamm beweist in Neuseeland seine Härte

Roman Stamm beweist in Neuseeland seine Härte

Trotz schmerzhafter Sturzverletzungen nahm Roman Stamm (Kawasaki ZX-6R) am Finale der «Suzuki Series Championship» in Wanganui teil und belegte die Ränge 2 und 5.

Das Abenteuer «Suzuki Series Championship» in Neuseeland hätte für Roman Stamm nicht besser beginnen können. Auf der Kawasaki ZX-6R des Red Devil Racing Teams gewann er beide Rennen in Hampton Downs überlegen.

Nur eine Woche später bekamen die Hoffnungen des Eidgenossen auf den Gesamtsieg der Klasse F2 Supersport einen heftigen Dämpfer. Im Abschlusstraining kreuzte ein langsamer Fahrer seine Linie. Der Zweitplatzierte der IDM Superstock 1000 musste nach dem Sturz auf einen Start in Manfeild verzichten.

Vor wenigen Tagen ließ Stamm noch wissen: «Momentan könnte ich noch nicht fahren, denn meine Beine sind noch stark geschwollen. Aber ich hoffe natürlich, dass ich bis zum Finale in Wanganui soweit fit bin, dass ich zumindest das Training aufnehmen kann. Danach werde ich entscheiden, ob es geht oder nicht.»

Zur eigenen Überraschung sollte es für Stamm bereits im Zeittraining auf dem «Cemetery Circuit» von Wanganui gut laufen. Auf dem nur 1,5 Kilometer langen Straßenkurs belegte er den vierten Rang.

Im ersten Lauf überraschte der Kawasaki-Pilot, der sich nur mit Mühe in seine Lederkombi zwängen konnte, mit dem sensationellen zweiten Platz. «Ich sitze auf dem Motorrad wie ein Sack. Auf der extrem welligen Piste bekomme ich jeden Schlag direkt in die Oberschenkel», ließ er seine Fans auf Facebook wissen.

Fix und fertig, aber glücklich verabschiedete sich der 39-jährige Thurgauer mit einem fünften Platz im abschließenden Rennen von der diesjährigen «Suzuki Series Championship».

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 14.09., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 12:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 14.09., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So. 14.09., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1409054512 | 5