Trautmann (Yamaha): Mit Konstanz zum IDM-Titel

Von Esther Babel
Lukas Trautmann zählt in der IDM Superstock 1000 zu den Titelfavoriten. Mit dem Team Yamaha MGM will er um den Gesamtsieg kämpfen. Derzeit noch Wehrdienst in Österreich.

2015 wurde Lukas Trautmann in der Superstock1000 der IDM Dritter. Im Team Yamaha MGM will der 20-Jährige in dieser Saison um den Titel kämpfen.?Vorab glänzte der Österreicher bei den 24-Stunden von Le Mans. In zwei Wochen startet die IDM-Saison mit dem offiziellen Frühjahrtraining auf dem Lausitzring.

Lukas, was ist 2016 neu für dich??

Auf jeden Fall meine Crew vom Team Yamaha MGM. Die Meisterschaft ist zum Glück gleich geblieben. Wir haben einen anderen Reifenhersteller. Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass wir sehr gut mit Dunlop arbeiten können. Genauere Aussagen sind jedoch nicht möglich. Da müssen wir erst einmal die entsprechenden Bedingungen abwarten, die wir dann auch im Laufe der IDM Saison haben werden. ?

Was hast du bisher gemacht??

Im letzten Jahr bin ich bereits in der Superstock1000 Klasse der IDM angetreten und wurde trotz Verletzungen am Ende der Saison Dritter. Davor bin ich im Yamaha R6 Cup gefahren, den ich für mich entscheiden konnte und davor drei Jahre lang im Red Bull MotoGP Rookies Cup.??

Was ist 2016 die größte Herausforderung?

?Meine größte Herausforderung 2016 ist sicherlich die Konstanz über die ganze Saison zu halten. Es geht nicht darum, einmal hier und dort ein Rennen zu gewinnen, sondern am Ende des Jahres die ganze Meisterschaft. Ich weiß aber sehr wohl, dass die Konkurrenz sehr stark ist, also strebe ich am Saisonende die Top-3 an. ??

Was machst du außerhalb der IDM??

Seit Dezember 2015 bin ich bei der Bundeswehr in Österreich verpflichtet. Das dauert sechs Monate. Danach werde ich einmal schauen, ob ich eine Ausbildung beginne oder mich auf einer Hochschule noch weiter fortbilde. Das Gute bei der Bundeswehr ist, dass die Rennen momentan absolut kein Problem darstellen. Ich bekomme für Tests und Wochenenden frei, das ist super. ??

Bist du glücklich, 2016 mit dem Team Yamaha MGM anzutreten??

Es ist sehr toll, im Team Yamaha MGM fahren zu dürfen. Ich habe den Leuten schon in der letzten Saison immer mal über die Schulter geschaut und war schon vor dem ersten Test in diesem Jahr begeistert. Jetzt natürlich umso mehr. Ich bedanke mich bei Yamaha Motor Deutschland und Michael Galinski, die mir das alles ermöglichen. Dazu danke ich natürlich auch meinen privaten Sponsoren, die mich bis zu diesem Schritt begleitet haben und hoffentlich noch weiter begleiten werden. (Quelle: Yamaha MGM)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
11