24h Spa: Raffaele Marciello holt auch 2021 die Pole

Von Oliver Müller
Pole-Position für den Mercedes-AMG GT3 von Raffaele Marciello bei den 24h Spa 2021

Pole-Position für den Mercedes-AMG GT3 von Raffaele Marciello bei den 24h Spa 2021

Der Italiener Raffaele Marciello fährt im Mercedes-AMG die Bestzeit in der Super Pole für die 24h Spa 2021 und sichert sich erneut den ersten Startplatz. Zwei Mercedes-AMG und zwei Lamborghini kommen in die Top Vier.

Raffaele Marciello gehört einfach zu den schnellsten Piloten im internationalen GT3-Sport. Dies stellt der Italiener Woche für Woche in diversen Rennserien unter Beweis. Am Freitagabend hat er wieder zugeschlagen und im Mercedes-AMG GT3 vom Mercedes-AMG Team Akka ASP mit einer Zeit von 2:17,949 Minuten die Pole-Position für die 24h von Spa 2021 geholt. Dasselbe Kunststück gelang Marciello bereits 2020.

«Es ist immer gut, von der Pole zu starten – auch wenn das nichts wirklich bedeutet. Das haben wir letztes Jahr gesehen. Es ist ein langes 24h Rennen. Auch das Wetter wird dann eine Rolle spielen. Wir fahren aber voll auf Sieg», erklärt Marciello, der sich das Fahrzeug mit Daniel Juncadella und Jules Gounon teilt.

Rang zwei des Super Pole genannten Shootouts, an dem die besten 20 Fahrzeuge der Qualifikation teilnahmen, sicherte sich der Lamborghini Huracán GT3 vom Orange 1 FFF Racing Team. Hier saß Mirko Bortolotti während der Super Pole am Steuer. Er hatte jedoch schon einen satten Rückstand von 0,303 Sekunden auf Landsmann Marciello. Im Rennen ist Bortolotti dann mit Marco Mapelli und Andrea Caldarelli unterwegs.

Platz drei ging dann wieder an einen Wagen mit dem Stern im Kühler. Maro Engel vom Mercedes-AMG Team HRT fehlten 0,596 Sekunden auf Markenkollege Marciello. Das 24h Rennen bestreitet Engel gemeinsam mit Luca Stolz und Vincent Abril. Rang vier holte sich Ricardo Feller im Lamborghini von Emil Frey Racing mit einem Rückstand von 0,612 Sekunden. Er teilt sich das Steuer mit Alex Fontana und Rolf Ineichen.

Danach wurde es bunt auf den weiteren Plätzen. Der fünfte Rang ging an den BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport (#34), sechster wurde der McLaren 720S GT3 von Jota und siebter der Audi R8 LMS GT3 vom Audi Sport Team Attempto.

Auch Aston Martin zeigt sich in diesem Jahr in Spa-Francorchamps stark aufgelegt. Der Vantage AMR GT3 von Garage 59 landete zunächst auf Platz drei der Super Pole. Der aktuelle GT-Weltmeister der FIA WEC Nicki Thiim lag mit seiner Runde 0,469 Sekunden zurück. Nach der Session wurde er aufgrund eines Vergehens jedoch mit einer Zeitstrafe von 0,254 Sekunden belegt. Damit fiel Thiim, der mit Ross Gunn und Marco Sørensen startet, auf Platz acht zurück.

Position neun ging an den Porsche 911 GT3 R von GPX Martini Racing. Die Top Zehn komplettierte der Mercedes-AMG #89 von Akka ASP. An dieser Stelle kann das vorläufige Ergebnis eingesehen werden.

Die 73. Ausgabe der 24 Stunden von Spa-Francorchamps startet am Samstag um 16:30 Uhr. Das Rennen verspricht jede Menge Action und Spektakel mit knapp 60 GT3-Fahrzeugen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
4