Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Fünfter Titelgewinn für Jochen Rotter (Suzuki)

Von Helmut Ohner
Fünfter Titel in vier Jahren für Jochen Rotter

Fünfter Titel in vier Jahren für Jochen Rotter

Zum vierten Mal in Folge kürt sich Jochen Rotter zum IOEM-Meister. Dazu kommt noch der Titel in der Alpe Adria Meisterschaft 2013. Hinter ihm beenden Philipp Steinmayr und Gerold Gesslbauer die Meisterschaft auf den Plät

Auch im abschließenden Rennen der IOEM Superstock 600 gab sich Jochen Rotter keine Blöße. Mit seinem siebenten Saisonsieg holte sich der 31-jährige Niederösterreicher den Titel in der IOEM Superstock 600 zum dritten Mal in Folge. Nach seinen beiden Gesamtsiegen in der IOEM Supersport und der Alpe Adria Meisterschaft 2013 ist es für den Suzuki-Fahrer bereits der fünfte Titelgewinn in seiner Karriere.

«Es freut mich, dass ich mit meinen beiden Siegen und dem fünften Titelgewinn einmal mehr meine Leistungen aus den vergangenen Jahren bestätigen konnte. In der Anfangsphase habe ich gepusht. Meine Boxenmannschaft hat mich über den Rückstand von Steinmayr auf dem Laufenden gehalten. Nach seinem Missgeschick war der Druck weg und ich konnte mich auf mein Rennen konzentrieren», zeigte sich Rotter mit dem Rennverlauf zufrieden.

«Natürlich bin ich jetzt enttäuscht, dass es nur zum Vize-Meistertitel gereicht hatte», gestand Philipp Steinmayr im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich habe mir allerdings nichts vorzuwerfen. Auch heute habe ich alles versucht, Jochen zu schlagen. In der vierten Runde konnte ich einen Sturz nur mit viel Glück verhindern, danach war ich zu weit zurück, um nochmals einen Angriff starten zu können.»

Gerold Gesslbauer holte sich den dritten Platz im Rennen. Der Steirer musste allerdings hart dafür arbeiten, nachdem er aus der Startrunde nur an der siebenten Stelle bei Start und Ziel auftauchte. Ab der fünften Runde klebte der Steirer am Hinterrad von Josef Engerisser, in Runde 7 konnte sich der 27-jährige Steirer an seinem unmittelbaren Gegner um den dritten Platz in der Meisterschaft vorbeibremsen.

Ergebnis
1. Jochen Rotter, Suzuki, 9 Runden in 19.44,422. 2. Philipp Steinmayr, Yamaha, 6,174 sec. zur. 3. Gerold Gesslbauer, Kawasaki, +17,051. 4. Josef Engerisser, Yamaha. 5. Michael Scheinost, Kawasaki. 6. Raimund Söllinger, Yamaha. 7. Klemens Pelzl, Kawasaki. 8. Lukas Walchhütter. 9. Natalia Felk (D). 10. Turgut Durukan, alle Yamaha. Schnellste Runde: Rotter in 2.10,184.

Endstand IOEM Superstock 600 (nach zehn Rennen)
1. Rotter, 203 Punkte. 2. Steinmayr, 188. 3. Gesslbauer, 153. 4. Engerisser, 151. 5. Söllinger, 96. 6. Walchhütter, 93. 7. Julian Trummer, Yamaha, 79. 8. Pelzl, 63. 9. Durukan, 53. 10. Daniela Weingartner (D), Yamaha, 41. 11. Harald Rauer (D), Yamaha, 38. 12. Jakob Furtner (D), MV Agusta, 36. 13. Felk, 32. 14. Scheinost, 11.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5