Meeke führt auf Sardinien

Von Toni Hoffmann
IRC-Champion Meeke führt auf Sardinien im Peugeot 207

IRC-Champion Meeke führt auf Sardinien im Peugeot 207

Kris Meeke führt beim fünften Lauf zur Intercontinental Rally Challenge auf Sardinien im Peugeot 207 S2000.

Der IRC-Champion Kris Meeke lag zur Mitte der ersten Etappe des fünften IRC-Laufes auf Sardinien im Peugeot 207 S2000 vorne. Nach fünf von 13 Schotterprüfungen auf der Mittelmeerinsel hatte der vierfache IRC-Sieger Meeke einen Vorsprung von 12,2 Sekunden auf seinen italienischen Markenkollegen Paolo Andreucci, dem der aktuelle IRC-Leader Juho Hänninen mit einem Abstand von 1,5 Sekunden im Skoda Fabia S2000 dicht folgte. IRC-Vize-Champion Jan Kopecky rangierte im zweiten offiziellen Skoda Fabia mit einem Rückstand von 44,6 Sekunden auf dem vierten Rang.

Für Sébastien Ogier, der am Sonntag im C4 des Citroën Junior-Teams in Portugal seinen ersten WM-Sieg erzielt hatte, war sein zweites IRC-Gastspiel nur von kurzer Dauer. Ogier, der im letzten Jahr als Gastfahrer im Peugeot 207 S2000 den IRC-Auftakt in Monte Carlo gewonnen hatte, musste schon auf der ersten Prüfung am Samstagmorgen seinen Peugeot 207 S2000 wegen eines überhitzten Motors abstellen.

«Es war eine schnelle Passage nach dem Start, als wir uns einen Reifenschaden einfingen. Ich fuhr etwas über das Gras und merkte, dass die Reifen, die wir in der IRC benutzen nicht so widerstandsfähig sind wie die in der Weltmeisterschaft», berichtete Ogier. «Das war aber nicht weiter ein Problem. Aber etwa sieben Kilometer vor dem Ende dieser Prüfung wurde uns eine hohe Motortemperatur angezeigt, weswegen wir anhielten. Wir versuchten, den Motor zu kühlen, aber wir konnten das Problem in der Prüfung nicht lösen, weil kein Wasser mehr im Motor war. Ich denke, wir werden morgen nicht mehr starten können.» Ogier wird aber noch einmal in der IRC bei der belgischen Rallye Ypern starten.

Die IRC-Premiere auf Sardinien hat schon einige Ausfälle gefordert. Der aktuelle IRC-Dritte Guy Wilks flog auf der ersten Prüfung mit seinem Skoda Fabia von der Piste ins Rallye-Aus. Wilks wurde mit starken Prellungen vorsorglich mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus in Oristano geflogen. Auch für Andreas Mikkelsen war diese Prüfung nach einem Unfall im Ford Fiesta S2000 vorerst Endstation. Für Franz Wittmann jr. kam auf der fünften Entscheidung nach einem Überschlag mit seinem Peugeot 207 S2000 das vorzeitige Ende. Bis dahin lag er auf dem sechsten Platz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6