Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Panizzi mit Proton in San Remo

Von Toni Hoffmann
proton irc cz 2010 cronin

proton irc cz 2010 cronin

Gilles Panizzi kehrt in den internationalen Rallyesport zurück und wird in San Remo einen Proton Satria pilotieren.

Der zehnte Lauf zur Intercontinental Rally Challenge am vierten September-Wochenende in San Remo an der Riviera bekommt prominenten Zuwachs. Der einstige Peugeot-Werksfahrer Gilles Panizzi, der 2000 bis 2006 im 206 WRC dreimal in Folge den italienischen WM-Klassiker gewonnen hat, kehrt an die Stätte seiner grossen Erfolg am Steuer eines Proton Satria zurück. Dies ist das Resultat eines Gesprächs zwischen Panizzi und Chris Mellors, dem Proton-Teammanager. Dabei soll der Start in San Remo keine Eintagsfliege sein.

«Das ist für mich eine ganz neue Herausforderung. Ich möchte mein Erfahrung einbringen, um Proton zu helfen, in diesem Sport hoch zu kommen», sagte der siebenfache Laufsieger Panizzi. «Wir möchten uns bei dieser Rallye besser kennen lernen und, falls die Bedingungen stimmen, kann ich mir eine längerfristige Vereinbarung vorstellen.»

Panizzi ergänzt: «Aus meiner Sicht ist diese Rallye mehr ein Test. Daher erwarte ich auch nicht, ganz vorne mitzufahren. Ich komme sehr gerne nach San Remo. Sicherlich werden dabei viele schöne Erinnerungen in mir wach. Ich habe hier keine besonderen Erwartungen. Daher kann ich auch ohne Druck fahren. Ich freue mich auf den Start und auf diese Rallye», so Panizzi, der in der Nähe von San Remo an der südfranzösischen Côte d’Azur wohnt.

«Was soll ich viel über Panizzi sagen? Er ist ein ausgezeichneter Fahrer und wir sind froh, ihn an Bord zu haben», ergänzte Mellors. «Es stimmt, was Panizzi sagt. Auch wir denken nach San Remo an eine längerfristige Zusammenarbeit. Wir erwarten natürlich keineswegs ein Super-Ergebnis in San Remo, aber es ist eine Chance für ihn, sich mit dem Auto vertraut zu machen, dies auch im Hinblick auf die nächste Saison.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5