Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Hänninen – der neue Champion

Von Toni Hoffmann
Hänninen wurde vorzeitig IRC-Champion.

Hänninen wurde vorzeitig IRC-Champion.

Die Entscheidung von Skoda, auf die beiden letzten Rallyes in der Intercontinental Rally Challenge zu verzichten, macht Juho Hänninen zum Champion.

Nach der 52. Rallye San Remo, dem zehnten IRC-Lauf, sorgte Skoda für einige Aufregung. Skoda verkündigte nämlich, dass das Werksteam auf den Start bei den beiden letzten IRC-Läufe in Schottland und auf Zypern verzichtet. Diese Skoda-Entscheidung macht Hänninen, der in San Remo im offiziellen Fabia S2000 Zweiter hinter Paolo Andreucci im Peugeot 207 S2000 wurde, vorzeitig zum neuen Titelgewinner. Und Skoda selbst gewann nach der dreijährigen Peugeot-Dominanz erstmals die Hersteller-Wertung.

Nur noch Hänninens Teampartner Jan Kopecky hätte dem neuen Titelträger theoretisch noch gefährlich werden können. Der aber kam, weil er wenig Vertrauen in die italienischen Asphaltrallye hatte, nur auf sechsten Platz an, der ihm nur drei Punkte brachte. Da für die Endwertung nur die sieben besten Ergebnisse herangezogen werden, führt Hänninen elf Punkte vor Kopecky. Weil aber beide nach Skoda-Plänen nicht in Schottland und auf Zypern starten, ist Hänninen der neue Champion.

Skoda-Motorsportchef Michal Hrabánek verkündete nach der Rallye San Remo: «Nach dem Gewinn der Hersteller-Wertung haben wir ein weiteres wichtiges Ziel erreicht, den Gewinn der Fahrer-Meisterschaft. Ich möchte unserem finnischen Team und allen Teammitgliedern hierfür herzlich gratulieren. Im Augenblick planen wir nicht, die beiden letzten IRC-Läufe als Werksteam zu bestreiten. Die Entscheidung für unsere Zukunft werden wir bald verkünden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6