Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Mikkelsen – erfolgreicher Korsika-Test

Von Toni Hoffmann
Andreas Mikkelsen auf Korsika

Andreas Mikkelsen auf Korsika

Andreas Mikkelsen, für Skoda Grossbritannien im Fabia S2000 in der Intercontinental Rally Challenge am Start, absolvierte eine Test-Rallye auf Korsika erfolgreich.

Der junge Norweger Andreas Mikkelsen startet in diesem Jahr für den britischen Skoda-Importeur in der Intercontinental Rally Challenge. Sein Skoda-Einstand in der IRC war allerdings bei der Rallye Monte Carlo nach einem Crash früh beendet. In dieser Saison zählt auch erstmals die Rallye Korsika, seit «Menschengedenken» bis 2009 der französische WM-Lauf, als dritter Lauf (13. – 15.05.) zur IRC. Da auch die zweite IRC-Runde auf Gran Canaria (14. – 16.04.) wie die Rallye Korsika eine Asphalt-Rallye ist, nutzte Mikkelsen die Rallye «Ronde de la Giraglia» auf der Mittelmeerinsel letztes Wochenende für einen Test unter echten Wettbewerbsbedingungen.

Für Mikkelsen war es ein erfolgreicher Test. Er gewann die Rallye in der Nähe der im Norden Korsika gelegenen Stadt Bastia. Nach zehn Asphaltprüfungen fuhr er einen Vorsprung von 2:28,6 Minuten auf den Jean-François Marchi im Peugeot 206 Mexi heraus. Zwei Prüfungen wurden dabei am Samstag dreimal gefahren, ein Durchgang sogar in der Dunkelheit. Die restlichen vier standen am Sonntag an.

«Für uns war es sehr wichtig, hier viele Kilometer als Vorbereitung für Gran Canaria zu absolvieren. Es war wirklich ein gutes Training bei einer Veranstaltung, die wirklich eine echte Rallye und nicht nur ein Test war», erklärte Mikkelsen. «Auf diesen Prüfungen konnten wir kontinuierlich unser Tempo steigern, ohne ein Risiko einzugehen, weil wir die Strassen, die mehrmals genutzt wurden, immer besser kannten. Am Ende wurde mein Gespür für den Skoda immer besser. Es war eine sehr gute Rallye. Ich hatte am Ende das Gefühl, dass wir dort sind, wo wir sein sollten.»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 17:15, RTL Nitro
    Top Gear: Planes, Trains & Automobiles
  • So. 02.11., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 02.11., 19:05, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 02.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 02.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 02.11., 19:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 02.11., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 02.11., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211054513 | 5