Skoda Deutschland mit zwei Fabia in Ungarn

Von Toni Hoffmann
Zweiter IRC-Start für Matthias Kahle

Zweiter IRC-Start für Matthias Kahle

Skoda Deutschland startet bei der ungarischen Premiere in der Intercontinental Rally Challenge wieder mit zwei Fabia S2000.

Zum nächsten Lauf der Intercontinental Rally Challenge (IRC) zieht der Rallyetross am kommenden Wochenende nach Ungarn. Rund 200 Kilometer südlich von Budapest ist die Universitätsstadt Pécs, im vergangenen Jahr eine der europäischen Kulturhauptstädte, Zentrum der zum 45. Mal ausgetragenen Mecsek-Rallye. Die insgesamt 14 Wertungsprüfungen von zusammen 252 Kilometern Länge umfassende Rallye hat in diesem Jahr zum ersten Mal den Sprung in den IRC-Kalender geschafft.

Die Skoda-Werkspiloten kommen nach ihrem eindrucksvollen Auftritt und dem Dreifach-Sieg bei der heimischen Barum-Rallye um die Stadt Zlín mit breiter Brust nach Ungarn. Allerdings sind nur zwei von ihnen in Pécs am Start: Der Finne Juho Hänninen, derzeit Spitzenreiter in der IRC-Punktetabelle, verzichtet auf die Mecsek-Rallye. Er wird sich künftig auf seine Einsätze mit dem Fabia S 2000 Werksfahrzeug innerhalb der Rallye-Weltmeisterschaft konzentrieren.

Jan Kopecký, derzeit Zweiter in der IRC-Gesamtwertung, freut sich auf seine Ungarn-Premiere: «Der Sieg in Zlín gibt mir jede Menge Motivation für den Rest der Saison. Der Einsatz am Wochenende ist mein erster Start in Ungarn. Soweit ich weiss, sind die Strecken schnell und mit Kuppen gespickt, also ähnlich wie die bei uns in Tschechien. Das könnte gut für uns und unsere Autos sein.»

Für die beiden Teams von Skoda Auto Deutschland, Matthias Kahle/Peter Göbel und Mark Wallenwein/Stefan Kopczyk, ist der Einsatz in Ungarn der zweite gemeinsame IRC-Start in diesem Jahr. Beide Piloten hatten vor der Barum-Rallye längere Zeit nicht mehr in ihren Fabia S 2000 gesessen und mussten die Wertungsprüfungen rund um Zlín als Testkilometer betrachten. Jetzt bietet ihnen die Mecsek-Rallye einen erneuten Auftritt auf internationaler Bühne.

Beide freuen sich auf den Einsatz in Pécs. Matthias Kahle hat sich während und nach der Barum-Rallye mit der Analyse seines Fahrstils beschäftigt und bilanziert: «Ich habe gemerkt, dass der Fabia S 2000 mit seinem Zweiliter-Saugmotor anders gefahren werden muss, als zuvor der Octavia und Fabia WRC mit ihren Turbomotoren. Diese Erkenntnisse will ich nun in Ungarn umsetzen.»

Für Youngster Mark Wallenwein geht es darum, weitere internationale Erfahrungen zu sammeln und sich im Fabia S 2000 weiter zu entwickeln. Der Schwabe sieht bei sich noch Verbesserungspotenzial: «Ich will auf meiner Leistung bei der Barum-Rallye aufbauen und mich - vor allem in den Bremszonen - noch verbessern», sagt er.

Wie alle IRC-Rallyes profitiert auch die Mecsek-Rallye von der Kooperation der Serie mit dem Sender Eurosport, der jeweils Tageszusammenfassungen überträgt. Zusätzlich gibt es unter www.rally-irc.com täglich die Highlights der Rallye zu sehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5