Rallye Monte Carlo 2010 – TV pur

Von Toni Hoffmann
2010 wird die Rallye Monte Carlo zu einem TV-Ereignis

2010 wird die Rallye Monte Carlo zu einem TV-Ereignis

Beim Saisonauftakt der Intercontinental Rally Challenge 2010 in Monte Carlo wird Fernsehgeschichte geschrieben.

Dass die Rallye Monte Carlo 2010 auf das ihr zustehende WM-Prädikat verzichtet und lieber der IRC den Vorzug gegeben hat, zahlt sich aus. Die bekannteste und älteste Rallye der Welt wird zu einem bislang einzigartigen TV-Ereignis. Der IRC-Auftakt vom 20. bis 23. Januar wird zu der bislang am meisten im Fernsehen übertragenen Veranstaltung in der Rallye-Chronik.

Eurosport Events, der IRC-Promoter und Mitorganisator der IRC, und der Automobile Club de Monaco (ACM) haben jetzt vereinbart, dass von der «Königin der Rallyes» im Januar 14 Stunden live von den Prüfungen übertragen werden. Natürlich auch live aus der «Nacht der langen Messer» mit der zweimaligen Passage des berühmten Col de Turini mit Bildern von der Strecke, aus den Rallyefahrzeugen und von den Hubschraubern – eine Übertragung, wie sie zuvor im Rallyesport noch nie gegeben hat.

Hierzu erklärte Géraldine Filiol, die Management-Direktor von Eurosport Events: «Das wird eine weltweite Premiere im Rallyesport, ein Geschenk für Millionen von Zuschauern weltweit. Wir sind natürlich stolz darauf, dass die IRC-Saison wieder in Monte Carlo eröffnet wird. Ich bin mir sicher, dass es ein solcher Mythos im Rallyesport wie Monte Carlo all unsere Anstrengungen wert ist. Unsere Vorreiterrolle wird neue Standards in der TV-Übertragung setzen.»

Und René Isobart vom ACM ergänzte: «Wir haben in der IRC all das gefunden, das uns erlaubt, zu den fundamentalen Werten im Rallyesport zurückzukehren. Wir sehen hier Amateure Seite an Seite mit den Profis kämpfen. Das ist für uns ungeheuer wichtig. Mit diesem unglaublichen TV-Konzept glauben wir, dass unsere nächste Rallye eine ganz grosse Sache wird, mit vielen Teilnehmern und fantastischen Live-Bildern, wie wir dies in diesem Januar erlebt haben.»


Vorläufige Fernseh-Daten während der Rallye Monte Carlo 2010:

Mittwoch, 20. Januar: 4 Prüfungen live

Donnerstag, 21. Januar: 6 Prüfungen live

Freitag, 22. Januar: 4 Prüfungen live

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 10.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 00:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 10.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 10.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 10.11., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 10.11., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 10.11., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 10.11., 05:00, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Mo. 10.11., 05:10, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0911212013 | 4