TV-Zuschauerrekord bei Rallye Monte Carlo

Von Toni Hoffmann
Hänninen bei der Rallye Monte Carlo 2010

Hänninen bei der Rallye Monte Carlo 2010

Eurosport hat seiner zwölfstündigen Live-Übertragung von der 78. Rallye Monte Carlo einen neuen Rekord im Rallyesport aufgestellt.

Nicht nur die zwölfstündige Live-Übertragung von 14 der 15 Prüfungen auf Eurosport und Eurosport 2 war bislang ein Rekord in der Rallyegeschichte, auch dass zwölf Millionen das Winterspektakel am Bildschirm verfolgt haben, ist eine neue Messlatte. Das ist ein Anstieg von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ging das Konzept des Veranstalters, der sich in diesem Jahr erneut zur Intercontinental Rally Challenge trotz Zusage eines WM-Prädikats bekannt hatte, und von Eurosport voll auf.

Géraldine Filiol, Generalmanagerin beim IRC-Mitorganisator Eurosport Events, freute sich über die TV-Resonanz: «Wir sind richtig glücklich über unsere Vorreiterrolle bei der Live-Übertragung dieser berühmten Rallye, bei der wir als Weltpremiere in der Geschichte des Rallyesports ein starkes Zeichen gesetzt haben. Diese nicht erwartete Resonanz zeigt auch den Stellenwert, den die IRC weltweit bei den TV-Zuschauern geniesst. Wir haben mit diesem Konzept den Rallyesport näher an die Fans gebracht und den Veranstalter und die Automobilhersteller mit dynamischem Fernsehen und einem neuem Medienangebot unterstützt. Wir wollen diese Entwicklung fortsetzen und neue Ansätze für den Rest der Saison geben.»

Der nächste IRC-Lauf findet vom 4. bis 6. März in Brasilien statt. Wie im Vorjahr ist das wieder eine Doppelveranstaltung mit dem Saisonauftakt zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft, die ebenfalls von Eurosport als Medienpartner und Promoter unterstützt wird.

Auch online erreichte die IRC mit ihrer Webseite ausgezeichnete Besucherzahlen. Drei Millionen User haben während der Rallye Monte Carlo die IRC-Webseite besucht. Das brandneue Angebot mit der iPhone-Applikation kam sehr gut an. Diese wurde 6.000 Mal runtergeladen und 187.000 Seiten wurden aufgerufen.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
11