Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dan Kruger: «Die Fans in Frohburg sind der Hammer!»

Von Andreas Gemeinhardt
Neben dem elffachen TT-Sieger Michael Dunlop brachte Rico Penzkofers Team Penz13.com Racing den Kanadier Dan Kruger mit zum 52. Internationalen Frohburger Dreieckrennen.

Dan Kruger nahm die lange Anreise aus Kanada auf sich, um seinen zweiten Roadracing-Einsatz mit dem Team Penz13.com Racing zu absolvieren. Bereits zur Tourist Trophy auf der Isle of Man pilotierte Kruger eine BMW der Crew von Rico Penzkofer. Außerdem bestreitet der Kanadier die chinesischen Superbike-Meisterschaft und die Endurance-WM.

Das erste Superbike-Open-Rennen beendete Kruger auf dem sechsten Platz. «Ich habe am Anfang gepusht, denn ich hatte einen echt guten Start erwischt und das motivierte mich noch mehr. Dann sind aber einige Jungs gestürzt. Deshalb habe ich wahrscheinlich zu viel nachgedacht und etwas Gas herausgenommen. In den schnellen Sektionen habe ich aber trotzdem voll stehen lassen und echt Boden gut gemacht. Das war nichts Besonderes, aber für mein erstes Rennen auf dieser Strecke auch nicht schlecht.»

Trotz einer Schrecksekunde am Samstagabend, bei dem Kruger die BMW S 1000 RR nur mit Mühe aufrecht erhalten konnte und sich das Handgelenk überdrehte, fuhr er auch am Sonntag drei starke Rennen, die er allesamt in den Top-10 beendete. Kruger lernte schnell hinzu und erreichte im zweiten Rennen der Open-Klasse erstmals eine Zeit unter 1:40 Minuten bestätigte mit einem sechsten und zwei neunten Plätzen diese Leistung.

«Was für ein Spaß!», grinste Kruger nach dem Finale. «Es war toll, auf dem Frohburger Dreieck als Teamkollege von Michael Dunlop die Rennen zu fahren. Na gut, nachdem das am Samstagabend mit meinem Handgelenk passierte, hatte ich Schmerzen. Aber aufgeben gibt es nicht! Ich habe viel gekühlt und die Schwellung ist dann noch etwas zurückgegangen: Augen zu und durch!»

«Die Fans sind hier der Hammer, wir waren ständig am Autogramme schreiben. Die sind ja so ‚verrückt‘ und haben uns am Samstagvormittag fotografiert, dann haben sie die Bilder ausgedruckt und brachten sie am Nachmittag gleich zum Signieren mit. Wahnsinn, was hier für eine Leidenschaft für den Motorrad-Sport herrscht. Die Strecke hat echt Spaß gemacht und am Ende habe ich mich gut zurecht gefunden. Ich danke dem Team Penz13.com, dass ich in Frohburg dabei sein durfte. Ich komme gerne wieder!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5