ADAC Junior Cup: Maurischat auf Titelkurs

Von Andreas Gemeinhardt
Max Fritzsch, Max Maurischat und Aris Michail

Max Fritzsch, Max Maurischat und Aris Michail

Max Maurischat holte sich beim Saisonhighlight des ADAC Junior Cups auf dem Sachsenring seinen vierten Saisonsieg vor Max Fritzsch und Aris Michail.

Max Maurischat wollte bis zum Schluss gegen einen Gegner kämpfen, doch die letzten Runden des fünften Saisonrennens im ADAC Junior Cup wurden zur Solovorstellung. Der Norddeutsche gewann im Motorrad-Mekka am Sachsenring, wo der ADAC Junior Cup vor einer gigantischen Zuschauerkulisse im Rahmen des eni Motorrad Grand Prix Deutschland ausgetragen wurde. Zweiter wurde Max Fritzsch (14/Claussnitz). Auf den dritten Platz kam wie vor drei Wochen beim letzten Rennen an gleicher Stelle Aris Michail (13/Hamburg).

Die Dominanz von Max Maurischat war imposant. Über 17 Sekunden trennten den Tabellen-Ersten von seinen Verfolgern. Gleich zu Beginn des Rennens hatte sich der Gymnasiast mit dem Trainingsschnellsten Klaus Heidel (13/Burgstädt) abgesetzt, der auch als Führender aus der ersten Runde zurück kam. Beide Jungs trieben sich gegenseitig zu Höchstleistungen an und entfernten sich immer weiter vom Feld. Maurischat löste seinen Gegner vom ADAC Leistungszentrum Sachsen zur Halbzeit an der Spitze ab, studierte die Lage aber eine Runde später schon wieder als Zweiter.

Nach zwei Dritteln der 55,065-Kilometer-Distanz passierte es: Heidel und Maurischat überrundeten die ersten Konkurrenten, die sich breit über die Strecke verteilten. Dabei reichte Heidel der Platz vor einem Kurveneingang nicht. Er kam beim Einbiegen in das Bergaufstück an der Karthalle zu weit nach innen. Das Vorderrad der 35 PS starken 125 ccm-Aprilia klappte ein und der hoffnungsvolle Sachse vergrub seine Siegambitionen im Kies. Während Maurischat danach an der Spitze allein auf weiter Flur war, gab es um die folgenden Plätze einen bewegten Schlagabtausch zwischen Aris Michail, Max Fritzsch, Thomas Gradinger (14/St. Marienkirchen) und Christian Stange (12/Heidenau) sowie zwischen Maximilian Kappler (13/Oberlungwitz) und Michael Gerstacker (14/Hartenstein).

Die beiden Neueinsteiger im ADAC Junior Cup gelten als besonders hoffnungsvolle Motorradsport-Talente und werden auf Grund ihrer bisherigen Entwicklung auch von der ADAC Stiftung Sport unterstützt. Kappler kam bei seinem Heimrennen allerdings nicht ins Ziel. Er stürzte mit blockiertem Motor per Highsider ins Abseits. Fritzsch eroberte den zweiten Platz, den er auf den letzten Metern eisern gegen Michail verteidigte. Fritzsch sorgte nach dem Ausfall seines Teamkollegen Heidel dafür, dass wenigstens ein Einheimischer mit den Norddeutschen aufs Podium stieg.

«Es ist schon ein Wahnsinnsgefühl, vor dem Grand-Prix-Publikum zu gewinnen», freute sich der Titelfavorit Max Maurischat nach seinem Triumph. «Schade, dass Klaus Heidel gestürzt ist. So war es ein geschenkter Sieg, doch ich hätte ihn lieber auf der Strecke geholt. Für die letzte Runde hatte ich schon einen Angriffsplan.» (Quelle: ADAC – Presse)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5