ADAC Junior Cup: Saisonauftakt in der Lausitz

Von Andreas Gemeinhardt
ADAC Junior Cup mit Instruktor Dario Giuseppetti

ADAC Junior Cup mit Instruktor Dario Giuseppetti

Die 40 Jungs und Mädchen des ADAC Junior Cups gehen an diesem Wochenende auf dem Lausitzring in die erste Runde der Saison 2012.

Die Teilnehmer im ADAC Junior Cup sind zwischen 13 und 21 Jahre alt und kommen aus den Nationen Deutschland, den Niederlanden, Estland, Österreich, der Schweiz und Dänemark. Gefahren wird auf 35 PS starken 125 ccm-Zweitaktmotorrädern von Aprilia, an denen kaum Veränderungen vorgenommen werden dürfen. Das sorgt für Chancengleichheit.

Während der Osterfeiertage fand für die Teilnehmer das obligatorische Einführungstraining im italienischen Magione statt. Mit der Unterstützung von IDM-Superbiker Dario Giuseppetti und des ehemaligen Grand-Prix-Piloten Bernhard Absmeier wurden die Junioren für die Saison fit gemacht.

Für Michael Gerstacker (Hartenstein) war das Prozedere nicht neu. Er absolviert 2012 sein zweites Jahr im ADAC Junior Cup, der als optimales Sprungbrett für eine internationale Karriere gilt. Vergangenes Jahr wurde der Schüler Gesamt-Neunter. Da sämtliche Konkurrenten, die sich in der Tabelle vor ihm platzierten, die Klasse gewechselt haben, ist für Gerstacker der Weg nach vorne nun frei.

Dennoch weiss er um seine Rivalen wie Aris Michail (Hamburg), Christian Stange (Heidenau) und Cup-Neuling Jonas Geitner (Wernberg-Köblitz). Mit Geitner kämpfte er schon beim Testen in Magione, Der momentane Leistungsstand von Aris Michail ist dagegen bis zum Saisonstart die grosse Unbekannte. Das Nordlicht fehlte bei der Vorbereitung in Italien, da sein Bundesland keine Schulferien hatte. Dafür übte Michail im Winter in Spanien. Vergangenes Wochenende drehte er zudem die ersten Proberunden auf dem Lausitzring.

Jüngster Teilnehmer und damit Inhaber der Startnummer 1 des diesjährigen ADAC Junior Cups ist Christopher Kogelbauer (Langenfeld). Er feierte vor zwei Wochen seinen 13. Geburtstag. Der Realschüler ist gemeinsam mit vier weiteren Jungs aus dem ADAC Mini Bike Cup aufgestiegen.   

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5