Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

ADAC Junior Cup: Der zweite Schlagabtausch

Von Andreas Gemeinhardt
Lukas Tulovic führt den ADAC Junior Cup an

Lukas Tulovic führt den ADAC Junior Cup an

Für die 37 Piloten des ADAC Junior Cups steht vom 14. bis 16. Juni 2013 der zweite Saisonlauf in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben auf dem Programm.

Die Rennstrecke in der Magdeburger Börde ist für die 16 Rookies des ADAC Junior Cup Neuland. Lukas Tulovic hat sich aber bestens vorbereitet: «Ich bin zwar noch kein Rennen in Oschersleben gefahren, aber ich kenne die Strecke schon, weil ich bereits ein Mal dort trainiert habe. Der Verlauf ist super, der Asphalt ist glatt und die Kurven sind schön breit», meint der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. Tulovic siegte bereits im ersten Saisonrennen auf dem Lausitzring und kommt damit als Meisterschaftsführender nach Sachsen-Anhalt. 

«Ich freue mich, dass es jetzt weitergeht», strahlt der Auftaktsieger und verspricht: «Es wird sicherlich wieder wahnsinnig spannend.» Auch in Oschersleben will Tulovic so viele Zähler wie möglich mitnehmen. «Sicherlich muss man angreifen und versuchen zu gewinnen. Nach dem Sieg auf dem Lausitzring ist es bei acht Rennen aber wichtiger Punkte mitzunehmen.» 

Doch nicht nur Tulovic will viele Punkte sammeln. Nachdem sich Arnaud Friedrich beim Auftakt die Pole-Position holte, im Rennen aber Pech hatte, sehnt er sich nach ersten Punkten im ADAC Junior Cup. Mit Christian Stange und Gabriel Noderer auf Position zwei und drei der Gesamtwertung des ADAC Junior Cup stehen in Oschersleben weitere vielversprechende Talente am Start, die sogar schon Erfahrungen auf dem 3,667 Kilometer langen Kurs sammeln konnten. 

Ricarda Neubauer punktete auf dem Lausitzring mit Platz zehn und freut sich auf den zweiten Saisonlauf. «Die Strecke in Oschersleben ist sehr schön, sehr anspruchsvoll, aber wirklich gut zu fahren», erklärt die erfahrene ADAC Junior Cup-Pilotin. «Besonders positive oder negative Erinnerungen habe ich an die Rennstrecke nicht. Ich bin aber immer gern dort gefahren, weil der Kurs generell sehr schön ist.» 

Neubauer ist in dieser Saison nicht die einzige Dame im ADAC Junior Cup. Clarissa Miebach kämpft ebenso um gute Platzierungen. Ihr Ziel für das zweite Rennen in der Magdeburger Börde ist es, eine anständige Qualifikation zu fahren und auf einer guten Position im Ziel anzukommen. «Oschersleben ist eine sehr schöne Strecke. Sie hat einen tollen Belag und schöne Kurven. Der Kurs gefällt mir sehr gut. Ich erinnere mich, dass es im vergangenen Jahr geregnet hat. Hoffentlich wird dieses Mal schönes Wetter», äußerte sie vor dem zweiten von acht Rennwochenenden der Saison. 

Nach dem Rennen in der etropolis Motorsportarena Oschersleben geht es für die Fahrer des ADAC Junior Cup auf ihren 125ccm-Maschinen von Aprilia gleich am darauf folgenden Wochenende im österreichischen Spielberg weiter. An beiden Wochenenden starten die jungen Talente im Rahmen der SUPERBIKE*IDM, bevor mit dem vierten Rennen der Saisonhöhepunkt im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Sachsenring stattfindet. Neben drei weiteren Läufen gemeinsam mit der deutschen Meisterschaft gibt der ADAC Junior Cup im August gleichzeitig zur Endurance-Weltmeisterschaft ein weiteres Gastspiel in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Quelle: ADAC Presse

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5