Es bleibt der Titel

Von Andreas Gemeinhardt
Tobias Hinze ist ein Titelkandidat im Junior Cup.

Tobias Hinze ist ein Titelkandidat im Junior Cup.

Das vergangene Jahr brachte für Tobias Hinze den ersten Sieg im ADAC Junior Cup. In der Saison 2009 zählt er zu den Titelanwärtern.

Die Saison 2008 begann für Tobias Hinze perfekt. Das erste Rennen auf dem EuroSpeedway konnte Hinze für sich entscheiden. Er feierte damit seinen ersten Sieg im ADAC Junior Cup. Zur German Speedweek in Oschersleben kam er auf Platz 3 in das Ziel. In der Cup-Gesamtwertung belegte er Platz 6. «In der Saison 2008 machte ich grosse Fortschritte», hält der 15-jährige Dessauer fest. «Ich habe sehr viel dazu gelernt, zum Beispiel mich in einem Führungspulk mit mehreren Fahrern zu behaupten. Es gibt aber an mir und am Motorrad noch viel zu verbessern. Daran arbeiten wir jetzt den Wintermonaten. Unter anderem muss eine neue CDI-Steuereinheit in meine Aprilia eingebaut werden. Aber ich gehe mit einem sehr guten Gefühl in die neue Saison.»

Da sein Heimatort Dessau-Rosslau keine Wintersportmöglichkeiten bietet, übt Hinze in der rennfreien Zeit neue Akkorde auf seiner Gitarre oder vertreibt sich seine Zeit mit Hallenfussball. Ausserdem möchte er eine eigene Internetseite auf die Beine stellen. «Wir sind aber schon mitten in der Vorbereitung auf die Rennen», sagt Hinze. «Nach dem Sieg im vergangenen Jahr und den konstanten Platzierungen in der Spitzengruppe bleibt mir ja eigentlich nur noch der Titelgewinn als Ziel. Doch dazu braucht man auch Glück. Die Konkurrenz wird sicher sehr stark sein, denn ich gehöre mittlerweile nicht mehr zu den Leichtgewichten. Reell betrachtet möchte ich die Saison aber mindestens unter den ersten Drei beenden. Ich bin gespannt, was das neue Jahr bringt und freue mich sehr, wenn es endlich wieder losgeht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
5