In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Max Dilger über GP-Debüt: «Müssen mich überholen»

Von Manuel Wüst
Max Dilger testete erstmals sein neues Bike

Max Dilger testete erstmals sein neues Bike

Am 25. Mai findet auf der Sandbahn in Herxheim der erste von fünf Langbahn-GP 2017 statt. Der Badener Max Dilger erhielt für das Rennen die Wildcard und bereitete sich vergangenen Samstag im Waldstadion ausgiebig vor.

Unzählige Runden absolvierte Max Dilger auf der Herxheimer Sandbahn, wo er in gut vier Wochen als Wildcard-Fahrer sein Debüt in der Langbahn-Weltmeisterschaft geben wird. «Ich war in der Trainingszeit permanent auf der Bahn und konnte etliche Runde drehen. Zu Beginn des Trainings merkte ich, dass ich seit September auf keinem Langbahnmotorrad mehr gesessen bin, doch es wurde von Runde zu Runde besser. Auf den für mich neuen Motorrädern, die mir vom City Team um Bernd Wilken zur Verfügung gestellt werden, kam ich immer besser zurecht», zog Dilger ein positives Fazit.

Mit in der Box war Jens Rütten, der Dilger gemeinsam mit BAB Racing und Mischa Bärmann auf den Langbahnrennen begleiten wird und von dessen Erfahrung Dilger bereits beim ersten Training profitierte. «Jens kann man einfach machen lassen! Man merkt sofort, welch unglaublichen Erfahrungsschatz er als Mechaniker auf der Langbahn hat. Wir haben uns gut ausgetauscht und er wird noch ein paar Feinheiten am Motorrad verändern, bevor wir das Sandbahnrennen in Dingolfing am 1. Mai als weiteren Test nutzen», erklärt der 27-Jährige, dessen Wildcard-Vergabe für Aufsehen sorgte.

Dilger lässt das kalt: «Viele haben sich für mich gefreut, einige sehen meine Nominierung kritisch. Damit kann ich gut leben, ich freue mich auf meinen ersten Renneinsatz in der Weltmeisterschaft. Das dies ein anderes Rennen wird, als alle Langbahnrennen die ich bisher fuhr, ist mir bewusst. Es geht um die Weltmeisterschaft, da wird jeder Fahrer 100 Prozent geben. Ich selbst kann befreit auffahren. Wenn ich am Start gut dabei bin, muss man mich auch erst mal überholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5