Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Langbahn
  4. /
  5. Langbahn-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Weitere Bahnsport-Absagen: Was bleibt am Ende übrig?
Das erste Finale der Speedway-U21-WM in Polen wird verschoben, das Qualifikationsrennen auf der Langbahn in Scheeßel, für den Grand-Prix-Challenge in Roden, fällt aus.
Langbahn-WM
Werbung
Werbung
Erfreuliche Meldungen, wie die Planung des Speedway-Ligastarts in Polen im Mai, sind derzeit in der Welt des Bahnsports eine seltene Ausnahme. Auch für die Monate Mai, Juni und weitgehend Juli beherrschen Rennabsagen das Geschehen. Jüngstes Opfer der Corona-Pandemie ist das Qualifikationsrennen um die Startplätze im Langbahn-GP-Challenge, der im September im niederländischen Roden stattfinden soll. Der MSC Scheeßel hatte sich der Mammutaufgabe angenommen, das Rennen mit 25 Fahrern und 25 Rennläufen am 23. August zu organisieren, muss nun aber seine Veranstaltung absagen. Der Motorrad-Weltverband FIM gab bekannt, dass das Rennen ersatzlos gestrichen ist.
Werbung
Werbung
Auf einen unbestimmten Termin wurde das Finalrennen der Speedway-U21-WM im polnischen Posen verschoben. In der Hauptstadt der Woiwodschaft Großpolen sollte am 27. Juni das erste von drei Finals ausgetragen werden. Da immer mehr Rennen den nationalen Maßnahmen zur Bekämpfung des SARS-CoV-2-Virus’ zum Opfer fallen, und bei der Planung des Kalenders aufgrund des unbestimmten Verlaufs der Lungenkrankheit weiterhin nur kurzfristig agiert werden kann, ist damit zu rechnen, dass 2020 einige Prädikate ganz ausfallen. Ausschlaggebend über die Durchführung von Weltmeisterschaftsrennen werden ab einem gewissen Punkt Verträge mit Promotern, beziehungsweise deren TV-Verträge sein. Ein weiterer wesentlicher Punkt, der von Seiten der Politik gewährleistet sein muss, um internationale Rennen zu ermöglichen, ist die mindestens europaweite Reisefreiheit für Fahrer und Mechaniker.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Langbahn-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien