Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Wegen Covid-19: Weitere Sandbahn-Klassiker abgesagt

Von Manuel Wüst
In Altrip gibt es 2020 kein Rennen

In Altrip gibt es 2020 kein Rennen

Die Coronakrise zwingt weitere Bahnsport-Veranstalter zur Absage ihrer Rennen. Neben dem Sandbahn-Klassiker in Herxheim, müssen wir dieses Jahr auch auf Dingolfing und Altrip verzichten.

In Dingolfing wird traditionell am 1. Mai der «Silberne Schwammerling» ausgefahren, den sich im Vorjahr Lokalmatador Michael Härtel ungeschlagen sichern konnte. Aufgrund der grassierenden Viruskrankheit SARS-CoV-2 wird es am 1. Mai im Isar-Wald-Stadion ebenso ruhig bleiben, wie im Rest der Republik.

Ebenfalls abgesagt wurde das Sandbahnrennen um den «Goldenen Römer» in Altrip. Auf der Altriper Sandbahn mit den zwei ungleichen Kurven, die in ihrer Form einem Ei ähnelt, wird traditionell am Fronleichnamstag (2020 am 11. Juni) ein internationales Sandbahnrennen ausgetragen.

Mit Altrip fällt nach dem Sandbahnrennen in Herxheim das zweite traditionsreiche Sandbahnrennen in Rheinland-Pfalz aus. «Aufgrund der aktuellen Situation, und nach Rücksprache mit den zuständigen Genehmigungsbehörden, ist es für uns als Veranstalter undenkbar, eine solche Großveranstaltung durchzuführen», teilte der MSC Altrip mit. «Wir tragen die Verantwortung für unsere Mitglieder, Familien, treuen Fans und Zuschauer, die Fahrer und vielen ehrenamtlichen Helfer. Die Gesundheit steht vor allem anderen und es gilt, diese zu schützen.»

Nach heutigem Stand ist in Rheinland-Pfalz für dieses Jahr nur noch das Grasbahnrennen am 6. September in Zweibrücken geplant. Ob dieses stattfinden kann, ist offen – die Planungen liegen vorerst auf Eis.

Die abgesagten Rennen in Dingolfing und Altrip werden 2020 nicht nachgeholt, die Termine für 2021 stehen bereits fest: In Dingolfing soll am 1. Mai gefahren werden, in Altrip am 3. Juni.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 18.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 18.09., 06:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 06:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 18.09., 07:30, NDR Fernsehen
    Los Bando - Die beste Band der Welt
  • Do. 18.09., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 09:55, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 5