FIM-Protest hat wenig Chancen

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski ist immer noch wütend

Martin Smolinski ist immer noch wütend

Die Disqualifikation von Martin Smolinski beim GP in Vechta hat die Gemüter erhitzt und zu vielen Diskussionen geführt. Sein Protest bei der FIM wird keinen Erfolg haben.

«Der Veranstalter hat die Bahn vor dem Finale mit einem Gräder bearbeitet, was weder mit den Fahrern abgesprochen noch vom Schiedsrichter angeordnet war», maulte Smolinski. «Dadurch wurde die Bahn extrem gefährlich, und ich war mit meinem Abstieg leider der Leidtragende bei der Sache.»

Wer oder was den Bahndienst dazu bewogen hat, mit schwerem Gerät auszurücken, bleibt rätselhaft. Nach Smolinskis Sturz wurde die Bahn vom Referee als unbefahrbar bezeichnet, ein erneuter Bahndienst musste durchgeführt werden. Da Smolinskis Sturz eindeutig den Bahnverhältnissen zuzuordnen war, legte der Olchinger Protest gegen seinen Ausschluss ein, doch die Erfolgsaussichten sind gering. «Zumindest haben sie bei der FIM jetzt was aufzuarbeiten», erklärte der wütende Bayer.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 13.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 13.11., 03:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.11., 03:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 13.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 13.11., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 13.11., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 13.11., 05:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 13.11., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1211212013 | 4