Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Le Mans Cup: Ab 2017 auch mit LMP3-Fahrzeugen

Von Oliver Müller
Schon 2016 fuhren die LMP3 beim ‚Road to Le Mans‘ im Vorfeld des grossen 24h-Rennens

Schon 2016 fuhren die LMP3 beim ‚Road to Le Mans‘ im Vorfeld des grossen 24h-Rennens

In der kommenden Saison werden die LMP3 in einer weiteren Rennserie mit dabei sein. Der GT3 Le Mans Cup, welcher seit 2016 hauptsächlich im Rahmenprogramm der ELMS antritt, öffnet sich für die kleinen Prototypen.

Die junge LMP3-Klasse prosperiert weiter: Der Le-Mans-Veranstalter ACO (Automobile Club de l’Ouest) hatte diese Rennsport-Kategorie für die Saison 2015 ins Leben gerufen und wollte damit eine Art Unterbau schaffen, um Fahrer und Teams nach und nach an die grossen Prototypen-Kategorien (LMP1/LMP2) heran zu führen. Hier mehr über die LMP3. Und inzwischen lässt sich zweifelsohne feststellen, dass das zunächst etwas mit Argwohn betrachtete Konzept funktioniert. Denn immer mehr nationale/regionale Rennserien haben Gefallen an den kleinen Wagen gefunden. Jetzt wird auch im ACO-Bereich weiter expandiert.

Rückblick: Für 2016 wurde der GT3 Le Mans Cup gestartet. Dabei handelt es sich um eine Rennserie, die (hauptsächlich) im Rahmenprogramm der European Le Mans Series (ELMS) antritt. Und auch deren Gründung hatte teilweise mit der LMP3-Klasse zu tun. Denn um in der ELMS genügend Platz für die LMP3 zu schaffen, wurde für die dort bis 2015 antretenden GT3 eine eigene Meisterschaft ausgerufen – eben diesen GT3 Le Mans Cup. Im Premieren-Jahr dümpelte die neue Serie mit Startfeldern, die zumeist gerade mal zweistellig waren. Lediglich beim Saisonhighlight, dem sogenannten ‚Road to Le Mans‘-Event (im Vorprogramm des grossen Langstrecken-Klassikers an der französischen Sarthe) waren viele Entries mit dabei. Mitgrund dafür: Man liess auch LMP3-Wagen zu.

Eine Idee, der man sich jetzt neu besonnen hat – und die man nun auch die ganze Saison anwenden wird. Die Support-Serie wird ab 2017 also sowohl aus GT3 als auch aus LMP3 bestehen. Dafür erhält sie ausserdem einen neuen Namen: Aus ‚GT3 Le Mans Cup‘ wird nur noch ‚Le Mans Cup‘.

Damit wird der immer weiter ansteigenden Anzahl von Teams im LMP3-Bereich Rechnung getragen. In der ELMS fuhren 2016 bis zu 20 Wagen dieser Bauart. Diese waren (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer Ligier JS P3. Viele Ligier-Teams haben für 2017 schon eine Expansion hin zu mehr Fahrzeugen angekündigt – und mit Norma kommt dann auch ein weiterer vielversprechender Player mit dazu. Somit macht es absolut Sinn, hier eine weitere ‚Spielwiese‘ zu schaffen.

Das sind die Termine des Le Mans Cups:

03. Mai Monza (bei ELMS)
17. Juni Le Mans (bei 24h Le Mans)
22. Juli Red Bull Ring (bei ELMS)
26. August Paul Ricard (bei ELMS)
23. September Spa-Francorchamps (bei ELMS)
21. Oktober Portimão (bei ELMS)

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
7